Wie findet ihr das neue Bürger:innengeld?

18 Antworten

Zur Abstimmung stand heute da Bürgergeld und kein geschlechterorientierter "Firlefanz"!

Der Bundestag hat das von der Ampel-Koalition geplante Bürgergeld auf den Weg gebracht. SPD, Grüne und FDP stimmten mit ihrer Mehrheit für das Gesetz. In namentlicher Abstimmung stimmten 385 Abgeordnete dafür, 261 dagegen. Es gab 33 Enthaltungen.

Das Bürgergeld soll mit dem Jahreswechsel schrittweise das heutige Hartz-IV-System ablösen. Allerdings ist dafür noch eine Zustimmung im Bundesrat nötig, der voraussichtlich am Montag darüber entscheidet.

... Und das Tolle daran ist, es kommt Männlein wie Weiblein und allen denkbaren Sonderformen die sich da inzwischen herauskristallisiert haben gelichermaßen zu Gute, wenn es denn den Bundesrat passieren sollte.

Persönlich heiße ich das Gesetz nicht gut.

Es lähmt m.E. u.a. den Leistungswillen der Bevölkerung.

trans64
Fragesteller

Die Wissenschaft, die Politik, die NGOs verwenden nicht „Bürgergeld“ sondern Bürger:innengeld

Z.B Verdi sagt Bürger:innengeld

https://www.verdi.de/themen/rente-soziales/++co++bc2fa790-4e08-11ed-9832-001a4a16012a

schelm1  10.11.2022, 13:23
@trans64

Ändert nichts am Abstimmungsgegenstand bzw. dessen Bezeichnung.

Wäre auch ausgemachter "Unfug"!

Bluemie  10.11.2022, 13:58
@trans64

Sprichst Du dann auch vom Bürger:innengeldempfänger:innen?

Man ist das kompliziert.

trans64
Fragesteller
@Bluemie

Du kannst ja Bürger:innengeldempfangende sagen

cleversunshine  10.11.2022, 21:47
Es lähmt m.E. u.a. den Leistungswillen der Bevölkerung.

das Geld bekommt allerdings nicht jeder einfach so. Auch dafür muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Und wenn man eigentlich arbeiten gehen könnte, hat man keinen Anspruch darauf.

Seit wann gibt es denn überhaupt eine Statistik darüber, welche geschlechtliche Orientierung die Abgeordneten haben?

Das ist doch wohl eigentlich reine Privatsache, oder?

trans64
Fragesteller

Ahm, Ricarda Lang war die erste Frau die Bi+* ist und das hat sie offen gesagt.

Nach deiner Logik wären auch z.B Lebenslauf privat?

DerHans  10.11.2022, 21:37
@trans64

Und Herr Westerwelle war als Außenminister mit einem Mann verheiratet. Das ist aber schon länger her, vielleicht hast du den Namen noch nie gehört.

trans64
Fragesteller
@DerHans

Ja, das hat er aber auch immer betont. Genau wie Klaus Wowereit

trans64
Fragesteller
@cleversunshine

Bi+* = Alle Sexuellen Orientierung(en) bei der Menschen mehr als 1 Geschlecht lieben

cleversunshine  10.11.2022, 21:56
@trans64

warum sagst du dann nicht einfach die Orientierung der Frau? Sie kann nicht gleichzeitig mehrere haben. Mach es dir nicht unnötig schwer. Und was soll überhaupt +* heißen? Durch ein Plus suggeriert man bereits, dass Weiteres folgt. Ein zusätzlicher * ist völlig unnötig hier.

Ich nenne es "Bürgergeld" und finde es in Ordnung.

PS: Fehlt dir nicht immer irgendetwas?

trans64
Fragesteller

Ich bin halt Perfektionistin. Mit der FDP im Bundestag an der Backe und mit der CDU im Bundesrat an der Backe funktioniert halt nicht alles Perfekt

earnest  10.11.2022, 13:53
@trans64

Du würdest IMMER ein(e) Haar*in in der Supp*in finden.

Noch gibt es kein Bürgergeld. Das kann auch alles noch schiefgehen.

Wenn es kommt, dann ist es nur ein ganz leicht modifiziertes ALG 2 und nichts anderes.

Menschen werden nicht belohnt wenn sie eine Arbeit finden etc.

Natürlich werden sie das. U.a. durch die Arbeit selbst. Von Lohn/Gehalt gar nicht erst zu reden.

Oder willst Du wie ein Kind eine Belohnung dafür bekommen, wenn Du etwas tust, was selbstverständlich sein sollte?

trans64
Fragesteller

Ahm das Belohnungssystem funktioniert besser als Bestrafung