Welche muslimischen Abgeordneten im Bundestag magst du am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Cem Özdemir (B90/DieGrünen) 62%
Aydan Özoguz (SPD) 14%
Amira Mohammed Ali (Die Linke) 10%
Eine andere Person, wer? 10%
Serap Güler (CDU) 5%
Ekin Deligöz (B90/DieGrünen) 0%
Cansel Kiziltepe (SPD) 0%

3 Antworten

Die muslimischen Abgeordneten sind im Vergleich zur Bevölkerung unterrepräsentiert.

Religion ist bei uns Privatsache. Es gibt keine prozentuale Zuteilung von staatlichen Tätigkeiten zu Religionen , Atheisten oder Ethnien.

Ansonsten - wenn die Muslime das ändern möchten hätten sie die Möglichkeit eine entsprechende Partei zu gründen und diese auch zu wählen. Deine Hinterfragung ist also Unsinn.

trans64
Fragesteller

Religion ist zumindestens in Deutschland nicht Privatsache. Wenn es Privatssache wäre wären Kruzefixe nicht Pflicht bei Landesbehörden in Bayern

Viktor1  06.04.2023, 19:50
@trans64
Wenn es Privatssache wäre ....

Es gibt eben auch.regionale Traditionen und Deutschland ist eben traditionell ein christliches Land. Doch dies war nicht deine Frage. Im Bundestsg weiß keiner offiziell welcher Religion , Konfession Jemand angehört oder garnix ist. Das ist sehr wohl privat weil Keiner zur Offenlegung verpflichtet ist. Auch kann jeder seine Religion privat leben wie er will.

Dadamien86908  13.06.2023, 19:34
@trans64

Nur weil die da unten nicht alle Latten am Zaun haben kannst du die restlichen 15 Bundesländer wohl kaum mit denen gleichsetzen...

Aydan Özoguz (SPD)

Die war sogar mit einem Nichtmuslim verheiratet, und das finde ich recht fortschrittlich und beispielhaft.

Cem Özdemir (B90/DieGrünen)

Einige davon sind keine praktizierenden Muslime. Aus Sicht von religiösen Muslimen sind diese Menschen damit keine Muslime. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn Özdemir sich den Ramadan ausgesucht hat, um bei der Bundeswehr als Reserveoffizier mitzumachen. Schlussendlich habe ich ihn aber nur gewählt, weil ich die anderen nicht kenne.

trans64
Fragesteller

Solange sich Menschen zum Islam bekennen sind sie eben Muslim:innen. Niemand anderes kann das Entscheiden.

Midgardian  07.04.2023, 00:44
@trans64
Niemand anderes kann das Entscheiden.

Wenn man an Allah glaubt, dann entscheidet allein er, ob man Muslim ist. Wenn man nicht an Allah glaubt, ist man kein Muslim.

Campeona  13.06.2023, 19:46

Ja eben! Ist Cem Özdemir denn überhaupt Muslim?