Wie findet ihr das Lied der Bundeswehr?

6 Antworten

So was ist halt Mode, da will die Bundeswehr eben auch nicht den Kürzeren gezogen haben: Selbst die Kolpingbewegung hat mit "Wir sind Kolping, Menschen dieser Zeit" von ProJoe ihre eigene Quasi-Hymne. Ich fand dieses Kolping-Lied schon kitschig und pathetisch, als es mir 2010 bei einem Regionalgespräche präsentiert wurde und das trifft auch für dieses Bundeswehr-Lied zu. Es klingt hausbacken, theatralisch und ist ein Treppenwitz, wenn man sich die Fülle der Märsche anschaut, die es gibt und die weder negativ konnotiert sind noch "indiziert". Wahrscheinlich hat es noch irre viel Geld verbraucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Sache ist albern. Die Bundeswehr ist eine Armee, sie besteht aus Soldaten und sie hat eine Tradition, die bis auf das Jahr 1640 und den "Großen Kurfürst" zurückgeht, auch wenn sie das schamhaft verdeckt. Lieder für Soldaten müssen auch die soldatischen Werte und Tugenden hochhalten, auch wenn wir in einem Land leben, welche grade diese am besten gar nicht wahr hätte. Aber der Beruf des Soldaten ist eben nicht wie jeder andere, sondern es bedeutet, im Ernstfall sein Leben aufs Spiel zu setzen und auf Leben und Tod für die Freiheit seines Landes zu kämpfen (wir sehen das ja grade in der Ukraine). Und die Lieder der Soldaten müssen das auch wiedersipegeln dürfen. Ich selber habe Mitte der Neunziger in meiner Grundausbildung noch Lieder der Wehrmacht lernen und singen MÜSSEN. Die problematischen Teile waren natürlich entfernt worden, aber es waren eben richtige Soldatenlieder.

https://www.youtube.com/watch?v=TXB7k1YFq6o

Finds ehrlich gesagt allgemein peinlich, wie sich inzwischen selbst die Berufe, die am seriösesten sein sollten, versuchen cool zu sein und sich auf Social Media usw. profilieren.

Egal ob Bundeswehr, Polizei, Politik... dauert nicht mehr lang, dann gibt es Therapien in Twitch Livestreams.

Diese Welt ist so cringe geworden.

Na ja, das eignet sich wohl kaum dazu, dass die Truppe sich damit identifiziert. Dazu kann man ja nicht mal marschieren und Gesang gibt es auch nicht. Da finde ich das hier besser:

https://www.youtube.com/watch?v=ExDGi_PM-HI

hologence  28.02.2022, 14:05

so etwas kenne ich noch aus meiner Bundeswehrzeit, und ich fand und finde es immer noch peinlich, wenn musikalisch Untalentierte versuchen zu singen. Das ist übrigens keine Spezialität der Bundeswehr - Jody Cadences sind genauso gruselig.

das ist nur Werbung. Niemand glaubt der Werbung.