Wie finde ich heraus, welcher Soldatenberuf der beste für mich wäre?

3 Antworten

Dass der Beruf Soldat ist, wurde bereits erläutert. Du thematisierst hier die Tätigkeiten/Verwendungen der Truppengattungen usw.

Zunächst mal solltest du dann angeben, wie alt du bist, welchen Schulabschluss du hast usw.

Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, welche Art des Dienstes dir vorschwebt, also etwa FWD oder eine Dienstzeit als Soldat auf Zeit. Bei letzterem ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte.

und auch die Stellenbeschreibung hilft nicht besonders.

Eigentlich sind die Tätigkeiten klar definiert, nimmt z.B. nur mal die Gebirgsjäger, Jäger oder Fallschirmjäger, auch diverse andere Verwendungen werden verständlich erklärt.

Namaji23
Fragesteller

Danke

ponter  26.07.2023, 21:23
@Namaji23

Mal nachgefragt: kommen noch Infos zu deiner Person? Dann könnte man ggf. noch weiter auf deine Frage eingehen.

Namaji23
Fragesteller
@ponter

Welche Infos bräuchten Sie und danke das sie sich Zeit nehmen hilft mir echt selbst wen sie es nicht sehen hilft es mir

ponter  26.07.2023, 21:29
@Namaji23

Ich zitiere noch mal aus meiner Antwort:

Zunächst mal solltest du dann angeben, wie alt du bist, welchen Schulabschluss du hast usw.

Studium, Berufsausbildung...?

Damit wären wir schon mal einen Schritt weiter.

Namaji23
Fragesteller
@ponter

Ich bin 17 Jahre alt in 3 Monaten 18 habe den Hauptschulabschluss, wiege 98KG und bin 182cm groß und würde gerne zum jäger Trupp gehen

ponter  26.07.2023, 21:48
@Namaji23

Mit einem Hauptschulabschluss wäre theoretisch die Unteroffizierslaufbahn möglich.

Um Militärdienst leisten zu können, sind u.a. Eignung und Tauglichkeit erforderlich, für die Jäger gibt es keine besonderen Anforderungen. Allerdings kann es zur Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen, was wiederum dazu führen könnte, dass du keine Tauglichkeit für die Infanterie bekommst. In dem Fall müsstest du dir eine andere Verwendung als Alternative suchen.

Dir sollte klar sein, dass bspw eine infanteristische Ausbildung außerhalb des Militärs keinen Wert hat.

Nach einer bestimmten Dienstzeit erfolgt höchstwahrscheinlich die Rückkehr in die zivile Wirtschaft. Du benötigst also eine Berufsausbildung für diese Zeit danach.

Zudem kannst du im Vorfeld gar nicht davon ausgehen dass die Bundeswehr dich überhaupt einstellt. Du müsstest dir also einen beruflichen Alternativplan überlegen.

Bezüglich des Gewichts beziehe ich nicht weiter Stellung, du könntest mit etwas Disziplin dein Gewicht reduzieren, falls erforderlich.

Das sollte in deinem Alter gut machbar sein.

Die Karriereberatung kann dir behilflich sein, u.a.bei der Bewerbung, aber man muss jedoch etwas aufpassen, dass man nicht in eine Laufbahn/Verwendung hinein gedrängt wird, die man eigentlich nicht möchte.

Namaji23
Fragesteller
@ponter

Danke viele nützliche Tipps, ja gewicht bin ich schon am abnehmen habe mal 106KG im Winter gewogen also knapp 6kg schon runter

Das ist relativ easy

I formiere dich was es alles gibt und geh zu einem Einplaner, der kann dir mehr infos geben.

Dann suchst du dir 2 oder 3 sachen aus und bewirbst dich auf ein praktikum

Danach hast du einige eindrücke die dir bei der entscheidung helfen.

Hier noch 2 tipps: nicht hinterfragen, einfach über den ersten nachdenken und den zweiten UNBEDINGT annehmen:

1. Schau dir das erstmal als Soldat auf zeit an, laufbahnwechsel oder verlängern geht meistens wenn du kein Dummer bist

2. Mindestens 6 monate vor dienstantritt brauchst du eine eigene Wohnung bei welcher du (ob mehr leute ist egal, hauotsache du stehst drin) im Mietvertrag stehst. Aber schau hier noch einmal nach wie lange du die wohnung brauchst um Trennungsgeldberechtig zu sein, das kann sich auch verändert haben.

Wenn du Tipp 2 nicht annimmst gehen dir ca 150-750€ (abhänig von entfernung wohnort zu kaserne) durch die lappen. Das im nachhinein zu bekommen geht nur durch versetzung oder heiraten

Viel spaß, vll sieht man sich ja😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Namaji23
Fragesteller

Danke

welchen Beruf ich dort als Soldat haben möchte.

Welchen Beruf? Dein Beruf wäre Soldat.

Namaji23
Fragesteller

Das weiß ich

Namaji23
Fragesteller
@wiki01

Meine Fragestelling wahr bißchen anders, welche Art... Jäger Trup, atelarie usw. Weißt du wie ich es meine

wiki01  26.07.2023, 17:42
@Namaji23
Wie finde ich heraus, welcher Soldatenberuf der beste für mich wäre?

Das war deine Ausgangsfrage. Darauf bezog sich meine Antwort.

Was du meinst sind Verwendungen. Und da gibt es ca. 500. Unmöglich, das alles aufzuzählen.

Holzionator  27.07.2023, 09:36
@wiki01

Immer diese klugscheißerei. Wenn du keine sinnvollen antworten auf sinnvolle fragen hat dann lass es doch einfach. Es gibt genug trollfragen bei denen du dich austoben kannst

wiki01  27.07.2023, 10:10
@Holzionator

Süßer, deine Frage war falsch gestellt. Stell sinnvolle Fragen, und du bekommst sinnvolle Antworten. So wie diese:

Verwendungen. Und da gibt es ca. 500. Unmöglich, das alles aufzuzählen.
Holzionator  27.07.2023, 10:37
@wiki01

Dann erzähl mir mal was er mit soldaten beruf sonst gemeint haben könnte😉

Gibt ja so viele arebitgeber in Deutschland bei dem man Soldat sein kann