Wie fallen nva gasmasken aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind extrem eng, weil sie ja für den Ernstfall gemacht wurden und luftdich sitzen müssen. Das Material ist aber extrem elastisch.

Golves123
Fragesteller

Also denkst du sie wird passen?

Rolajamo  17.06.2019, 15:16
@Golves123

Kanns nicht garantieren. Das ganze Ding ist aus härterem Gummi und die müssen ja eng sitzten. Weis ja net für was du die möchtest :D Bequem ist anders

gasmaske ist der falsche begriff das ist zumindest bei mir eine ABC-Schutzmaske.

und natürlich gibt es die in verschiedenen größen zumindest beim gummi zum fixieren die front der maske ist immer gleich groß aber wenn man sie hinten mit dem band fixiert sollte sie zu 98% passen und dicht sein.

LG
ÖBH

Also die GP5, wie ihr militärisches Pedant die SchM-41-M, gab es meiner Erfahrung nach in 3 Größen.

Für normale Köpfe haben wir immer die Größe 2 ausgegeben. Die kleine Größe war die 1 und die große Größe eben die 3.
Eigentlich sollte die Größe auch auf der Maske stehen.

Die Maske ist aber schon Jahre alt. Der Gummi nicht mehr wirklich elastisch. Zu meiner Dienstzeit in den 80ern habe es die Soldaten schon regelmäßig geschafft die Maske zu zerreißen.

Solche Masken gehören in die Vitrine und nicht auf den Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dich hätte man in der NVA der DDR schon deshalb als Feind angesehen, weil du von "Gasmasken" sprichst. Derartige Soldaten mußten, auch wenn es nur ein Versprecher war, 15 Liegestütz machen, als Strafe. Das Teil hieß und heißt "Truppenschutzmaske", abgekürzt TSM. Diese Dinger haben wir gehaßt wie die Pest, weil wir 60km Gewaltmärsche mit diesem Dreckszeug absolvieren mußten. Einfach widerwertig. Und heute sammeln naive Menschen diese Dinger oder mißbrauchen sie für Ego-Sex. Die TSM passen über alle Köppe. So groß kann dein Kopf gar nicht sein, als das keine TSM drüberpaßt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es da verschiedene Größen gegeben hätte. Die sitzen grundsätzlich sehr eng. ...so was setzt man doch nicht freiwillig auf, oder?

LG

Nymphus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Golves123
Fragesteller

Ich hatte noch nie so eine gasmaske auf. Ich habe jemanden in meiner Nähe gefunden der eine verkauft. Soll ich sie erst mal Probe aufsetzen?