Wie erkennt man eine Einmündung Und was ist eine Einmündung Bedeutung dahinter?

2 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn man den Unterschied zwischen Kreuzung und Einmündung erklärt.

Bei einer Kreuzung treffen zwei Straßen aufeinander und kreuzen sich, sodass man in drei Richtungen weiterfahren kann (links/rechts/geradeaus).

Bei einer Einmündung kreuzen sich die Straßen nicht, sondern eine der Straßen geht nur in eine Richtung weiter. Man kann hier nur in zwei Richtungen weiterfahren (links/geradeaus; geradeaus/rechts; links/rechts), aber nicht in drei Richtungen wie bei einer Kreuzung.

In den folgenden Beispielen kommst du "von unten".

Kreuzung: ┼

Hier kannst du entweder geradeaus weiterfahren, oder sowohl nach links, als auch rechts abbiegen.

Einmündung: ┤ ├  ┬

Hier geht die Straße in den ersten beiden Grafiken geradeaus weiter, und jeweils nach links oder rechts geht eine andere Straße rein. In der dritten Grafik stößt du an so eine Einmündung am Ende der Straße, es geht also nicht geradeaus weiter. Du musst nach links oder rechts abbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Pausmoke
Fragesteller

Lieben Dank für die ganze Mühe. Ich hab’s verstanden hast mir sehr weiter geholfen.😊👍

KevinHP  27.04.2024, 18:31
@Pausmoke

Freut mich sehr! :) Wünsche dir schon mal viel Erfolg für den Führerschein.

Pausmoke
Fragesteller
@KevinHP

Lieben Dank 😊😊 werde mein bestes geben

Eine Einmündung heißt letztlich nichts anderes, als dass eine untergeordnete Straße auf eine übergeordnete Straße trifft und dort einmündet eben, dort endet.