Wie entstanden die verschiedenen Sprachen?

5 Antworten

Sprache verändert sich von Generation zu Generation. DIe Kinder lernen von den Eltern, aber sie lernen nicht alles identisch, und es kommt neues dazu.

Wenn es unterschiedliche Gruppen von Kindern gibt, die dieselbe Sprache von den Eltern lernen, die aber nicht miteinander sprechen, dann entstehen Unterschiede zwischen diesen Gruppen. Wenn das viele Generationen so weitergeht, können sich die Gruppen irgendwann nicht mehr gegenseitig verstehen, und wir haben unterschiedliche Sprachen.

Das liegt daran, daß nicht alle Menschen im selben Dorf wohnen. Sobald Leute ein paar Generationen getrennt und ohne Kontakt leben, driften die Sprachen ausein­ander. Niemand weiß, seit wie langer Zeit Menschen sprechen können, aber es sind mindesten 60000 Jahre (und potentiell Millionen Jahre) — mehr als genug Zeit, daß untereinander völlig unverständliche Sprachen entstehen konnten.

Abgesehen von der biblischen babylonischen gottgewollten Sprachverwirrung dürfte die Ursache unterschiedlicher Sprachen und Dialekte viel weiter zurückliegen, in einer zeit, als die Bevölkerung auf der Erde teilweise weit voneinander entfernt in kleineren Gruppen gelebt hat, in denen sich Sprache erst unabhängig entwickeln musste.

Ich glaube kaum, dass es mit einer Sprache begonnen hat. Mit einer gewissen Art von Zeichensprache vielleicht, aber die Gruppen und Stämme hatten früher jeweils wohl eher eine eigene Sprache, wie es heute bei den Völkern beispielsweise in Südamerika der Fall ist.

Hallo,

Sprache war von Anfang an und ist immer noch lebendig. Sie ändert(e) sich über die Entfernung - und zu Beginn der Sprachgeschichte und lange Zeit danach gab es noch unüberbrückbare Entfernungen - und über die Zeit (lang, lang ist's her), sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse usw.

Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche, künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch usw. Denke nur mal an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Mit einer weltweit einheitlichen Sprache ginge auch die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z. B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert!

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

AstridDerPu