Wie eine kaputte AIO Pumpe reklamieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist die Pumpe angeschlossen und wie ist dieser Header eingestellt? Welche RPM werden dir für die Pumpe angezeigt? Kommt aus dem Radiator warme Luft?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
IronMan1909
Fragesteller

Keine RPM wird angezeigt, der Radiator ist mega kalt und ich habe CPU_Fan und CHA_FAN/WP auf volle Geschwindigkeit getestet

IronMan1909
Fragesteller
@funmovie

AsRock Z690M-ITX/ax und wie gesagt, auf CPU_FAN und CHA1_FAN/WP war die Pumpe jemals einmal

funmovie  04.03.2022, 12:24
@IronMan1909

Welche AiO ist verbaut (Hersteller macht dazu keine Angaben), testweise im BIOS mal CHA1_FAN/WP von CHA1_FAN auf WP umgestellt? DC / PWM getestet für den Header?

IronMan1909
Fragesteller
@funmovie

Ja habe ich getestet alles. Der Hersteller macht keine Angaben, weil es halt zum Gesamtpaket des MAX gehört, ist aber vergleichbar mit deren Master Liquid Reihe.

funmovie  04.03.2022, 12:44
@IronMan1909

OK, dann auf Alternate warten; Cooler Master direkt anschreiben würde länger dauern und innerhalb deiner Gewährleistung würde dieser dich sowieso an den Shop verweisen.

Einfach als defekt reklamieren und auf den Retoureschein warten von Alternate. Dann schickst des Ding zurück und sobald das angekommen ist schicken sie dir deinen Ersatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
IronMan1909
Fragesteller

Ich habe meistens zurückgegebene Artikel noch in einem ziemlich guten Zustand zurückgesendet, in diesem Fall habe ich aber schon alles an Verpackungen aufgerissen und die Teile halt für den PC verwendet. Ist das dann kein Problem?

Cyreplex  04.03.2022, 11:13
@IronMan1909

Verpackung sollte kein Problem sein und das es verbaut wurde macht ja nur Sinn, wie solltest du sonst die Funktionalität prüfen.

Einfach ein foto der temps machen. So hab ich das gemacht. Wollte dann einen luftkühler haben und es wurde ohne problems getauscht.

Eine wirkliche Vibration merkst du nicht. Das ist keine Gartenwasser Pumpe.

Hast du die AiO auch richtig eingebaut? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Pumpe ist nicht die höchste Stelle im System?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IronMan1909
Fragesteller

das ist das NR200P Max, die AIO ist schon eingebaut. WLP ist aufgetragen, es ist nicht mein erstes Mal. Ich spüre eine deutliche Vibration an der AIO in meinem alten System

DSM0815  04.03.2022, 11:17
@IronMan1909

OK meine AiO vibriert nicht, aber vielleicht ist das bei deiner so.

Spannungen hast du auch schon kontrolliert, also liegt es daran wohl auch nicht.

Dann bleibt wohl doch nur die Reklamation.