Wie Doktorarbeit finden?

3 Antworten

Doktorarbeiten sind i.d.R. veröffentlicht. Entweder du kannst sie über einschlägige Suchmaschinen wie Google Scholar finden oder über die Seite der entsprechenden Hochschulbibliothek. Schwierig wird es manchmal allerdings, wenn die Doktorarbeit schon älter ist - dann findet man sie nicht unbedingt online, sondern nur vor Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fragen. Wenn du die Person kennst, kannst du sie ja mal anschreiben und danach fragen.

Ansonsten: Namen und "Dissertation" googeln.

Manche Dissertationen haben Sperrvermerke, wenn sie bspw. in Kollaboration mit Unternehmen verfasst wurden und einer Geheimhaltung unterliegen. Diese werden erst nach fünf Jahren öffentlich zugänglich.