Wie denkt ihr über Nationalisten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Art des Nationalismus an. Es gibt nicht nur diesen einen Nationalismus, es handelt sich nicht um eine einheitliche Ideologie. Nationalismus hat in seinen unterschiedlichen Ausprägungen gutes und schlechtes bewirkt. Die meisten Menschen setzen Nationalismus leider (ohne es zu wissen) mit Chauvinismus und Rassismus gleich und haben darum eine schlechte Meinung über Nationalismus.

Ich selbst sehe mich als Nationalist. Das bedeutet nicht, dass ich andere Nationen als minderwertig betrachte. Das bedeutet, dass ich meine Nation als souveräne Nation neben anderen souveränen Nationen sehe. Nationalismus bedeutet gemeinsame nationale Identität. Nationalismus ist das, was eine Nation verbindet und auch in schweren Zeiten, wie in Kriegszeiten, zusammenhält. Ohne eine gemeinsame Identität als Nation kann keine Nation bestehen.

Wie soll ich über mich selbst zb denken. 🤷

Gibt da gute Leute und schlechte Leute. Gibt eben immer wieder das Problem, dass Leute aus dem moderaten Lager dort sich bei verfahrener Politik o.ä selbst radikalisieren und auf die Mittel und Ideen der Extremen mit aufspringen - allgemein politisch. Teile der AfD und JA sind da ein gutes Bsp.

Ich bin befürworte Nationalismus/Ethnonationalismus und auch einen abendländischen Patriotismus als Fundament

Ich befürworte hingegen keinen stark völkischen Nationalismus ( nach heutiger Definition), keinen Nationalchauvinismus, Ultranationalismus etc

DoctorInge
Fragesteller

Kann ich zustimmen.

Ich halte vor allem nichts von Leuten, die ihre Heimatnation über andere stellen.

Ich bin als Deutscher zum Beispiel auch stolz auf die Seiten meines Heimatlandes, die ich als positiv empfinde, aber ich sehe a) auch die negativen Seiten und b) halte ich Deutschland nicht für etwas Besseres.

Die hängen einem veralteten und überholten Konzept nach, was in unserer heutigen Zeit nicht mehr funktionieren kann.

Wir leben nunmal in ein globalisierten Welt - mit allen positiven, wie negativen Auswirkungen, die man nicht einfach wieder rückgängig machen kann und sollte (das würde auch unseren Lebensstandard hier treffen).

Und wenn ich mir anschaue, für was die meisten Nationalisten stehen - no way.

DoctorInge
Fragesteller

Für was stehen die meisten?

BennTheMan  03.09.2023, 20:54
@DoctorInge

Nationalismus bedeutet nicht zwangsläufig auch Rassismus, Faschismus und Expansion (zB durch Krieg) - diese "Werte" werden aber leider von vielen Nationalisten vertreten oder erwünscht (teils offen, teils im Subtext versteckt).

Ich habe den Aspekt des Nationalstolzes nie verstanden und verachte jede Art von unbegründeten Vorstellungen von Machtgefällen gegenüber anderen Menschen und ihrer Herkunft. Nationalismus geht ja mit der heroischen Idealisierung der eigenen Nation einher und diskreditiert im Gegenzug andere Nationen und deren Überzeugungen. Allein diese Vorstellung finde ich völlig absurd.

Aus einem extremen Nationalismus entsteht Faschismus, welcher in Gewalt oder Imperialismus ausarten kann. Das hat die Geschichte der Menschheit oft genug gezeigt. Nationalismus ist giftig und stellt im Vergleich zum Patriotismus eine noch größere Gefahr für die Menschen dar.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!