Wie .csv Datei zu .asc wandeln?

Im Prinzip brauche ich ein Programm, das Dateien im Format .asc abspeichern kann.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...

Eine CSV und eine ASC sind im Grunde Ihres Herzens alles nur reine Textdateien (TXT).

Wenn dein CAD so schlecht ist, dass es nicht die Auswahl anderer Dateitypen zulässt, so reicht es die CSV in ASC umzubenennen. Ich kenne keine CAD Programm das beim Import nicht das Auswahlfeld "alle Dateitypen (*.*) " beinhaltet.

Ds zum Problem mit der Endung.

Viel wichtiger ist aber zu wissen welches Format die CAD haben möchte.

Soll es ein längenabhängiges Format sein oder ein Trennzeichen-getrenntes Format.

Welches Trennzeichen und welches Dezimaltrennzeichen verlangt die CAD?

Das sind Infos die wichtig sind um den Import korrekt durchzuführen. Die Dateiendung ist da Nebensache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vesim
Fragesteller

Ne, bei Allplan ist die zulässige Dateiendung nur .asc

Ich habe in Excel unter Kopie Speichern die Endung .asc getippt, dann gings. Wandelt man eine bereits gespeicherte Datei mit Umbenennen, ging es nicht.

Kann meiner Meinung auf dem Weg nicht funktionieren. Damit du hier eine brauchbare Antwort bekommst, musst du vermutlich mindestens mal das von dir genutzte CAD Programm ergänzen. Es hängt ja davon ab , welches Format dein Programm importieren kann.

Das reine abspeichern in anderem Format wird dir nix nutzen, solange du keinen "Dolmetscher" hast, der deinem CAD Programm erklärt, wo er die Daten aus der csv hinschreiben soll.

Ist jetzt mal meine Meinung, bekomme die Problematik aber nur am Rande mit, da ich mich mit Card/1 zum Glück nicht rum ärgern muss.

Hast du zu deinem CAD Programm keinen Support, der dir hier weiterhelfen kann?

Ich fürchte das wird mehr Arbeit als nur die Dateiendung zu ändern.

Hier ein Link zu einer Seite die das Format der .asc Datei aufschlüsselt.

https://www.lohninger.com/helpcsuite/format_of_asc_data_file.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vesim
Fragesteller

Gibt es ein Editor Programm, sowas wie Notepad?

Umschreiben alleine reicht natürlich nicht aus, wird nur oft vorgeschlagen..

Mit dem Link komm ich nicht so klar, meine Messdaten folgen der Form

Nr,x,y,z,code

Feldnuss  04.10.2020, 19:34
@vesim

asc ist normalerweise nur ein Hinweis auf eine ASCII-Datei, also eine Textdatei, die vom Menschen gelesen werden kann. Vermutlich musst Du nur aus Excel heraus "Speichern unter" klicken, als Format Textdatei auswählen und als Trennzeichen das Komma bestimmen.

Kann auch ein bischen tricky sein wegen rechtsbündig/linksbündig, Spaltenbreite, Trennzeichen, Zahlenformat, Dezimaltrennzeichen usw. aber machbar - try and error. Man muss aber wissen, welches Format das CAD-Programm genau erwartet, z.B.

101, 32123456.789, 56123456.678, 123.456, 25

oder

00101 32123456,789 56123456,678 123,456 0025

oder

...