Wie connected seid ihr mit euch selbst?

3 Antworten

Könnt ihr eine Connection zu eurem Unterbewusstsein herstellen?

Das Unterbewusste ist per Definition nicht bewusst. Was man vom Unbewussten ins Bewusste hievt, ist nicht mehr das Unbewusste.

Also kann niemand* eine Verbindung dazu herstellen, aber man kann Fragmente rausfischen- was dann meistens als plötzliche Epiphanie kommt.

Kennt ihr euch selbst gut?

Verglichen mit anderen ja, im Hinblick auf die Gesamtheit meines Seins:
Nein, nicht die Bohne.

Wie connected seid ihr mit euch selbst?

Jeder Mensch ist zu 100% mit sich selbst verbunden,
das Problem ist eher dass Menschen oftmals im Konflikt mit bestimmten Selbstanteilen stehen- daraus resultieren Spannungen die kompensiert werden müssen. Um diese Spannungen zu kompensieren bedienen sich Menschen verschiedener psychologischer Abwehrmechanismen, um die "Bedrohung" für das "Ego" (aka, oberbewusste Selbstvorstellung) abzuwenden. Besonders bekannt sind z.B die Projektion, Spaltung und Verdrängung. Aber es gibt eine ganze Reihe mehr.

Interessanterweise heilen Menschen am schnellsten wenn man ihr Ego zerschmettert und ihnen dann eine gute Weile zum Sortieren gibt. Manche schaffen aber den Weg zurück nicht, weshalb das auch so seine Risiken hat.

*Menschen in Trance, sind vielleicht eine Ausnahme, aber diese können sich danach meist an nichts mehr erinnern.

"Achtsamkeit" ist eine gute Methode für einen vertieften Kontakt zu sich selbst (Recherchier mal selbst unter diesem Begriff).
Auch ruhiges Dasitzen und in sich hineinspüren und sich Zeit lassen, seine Gedanken und Gefühle aufsteigen zu lassen ist eine gute Möglichkeit. Das geht in Richtung Meditation ('stilles Sitzen', 'Achtsamkeitsmeditation').

Tamtamy  17.06.2023, 17:11

Konntest du was anfangen mit meinem Text?

Ich würde schon behaupten, dass ich mich und meine "Macken" ganz gut kenne.

Ich bin jedenfalls mit mir im Reinen.

GlitzerndeGans
Fragesteller

Das freut mich zu hören :)

Enzylexikon  10.06.2023, 23:36
@GlitzerndeGans

Nunja, ich lebe eben hier, als diese Geist-Körper-Einheit. Da macht es wenig Sinn, ständig im Widerspruch zu sich selbst zu leben. ;-)