Wie checken Supermärkte ihren Bestand?

2 Antworten

Mit nem Warenwirtschafsystem.

Die waren werden bei der bestellung ins system eingetragen und dann halt durch llieferung und platzierung im lager/markt up to date gehalten. Und beim bezahlvorgang aus dem system herausgenommen oder ersteinmal als verkauft verbucht.

Da muss niemand durch den laden gehen und waren zählen. Das passiert heute alles automatisch.

Beides.

Bei vielen Händlern werden die Bestände durch das Registrieren an der Kasse automatisch angepasst. Das ist Grundlage für eine sog. automatische Disposition, also wo Bestellungen automatisch anhand der Abverkäufe ausgelöst werden. Ein Indiz dafür sind Läden, wo die Waren sortenrein kassiert werden, da dieser Vorgang essentiell für die korrekte Bestandspflege ist.

Trotzdem muss auch immer wieder am Regal geschaut werden, da beispielsweise Diebstahl natürlich nicht erfasst wird. Dann muss der jeweilige Bestand manuell angepasst werden.

Zusätzlich gibt es auch immer wieder Inventuren bei denen der gesamte Warenbestand erfasst wird. Und je nach Händler fließen diese Daten auch in die Bestandspflege ein oder aber auch nicht. Denn falsch gezählt beeinflusst es natürlich auch negativ.