Wie bringt man jemandem ohne Vorkenntnisse am Besten Deutsch bei?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nur einmal 45 Min.??
Das ist ein Witz, was sollen sie da lernen?
Da kommst du über

Guten Tag, ich heiße xy.
Ich komme aus ...
Ich wohne in der xxxstraße zz.

ja nicht hinaus, je nachdem wie groß die Gruppe ist.
Jeder muss diese Sätze laut sagen/üben können, und das kostet mehr Zeit als du meinst.
Ganz evtl. schaffst du noch

Ich bin ledig/verheiratet/habe x Kinder.
Ich bin xxx Jahre alt.

Ich würde mich zunächst auf die Dinge konzentrieren, die sie dringend brauchen, z.B. eben für die Behörden.
Wenn du keine Tafel hast, dann nimm einen Zeichenblock mit - vielleicht kannst du irgendetwas aufmalen. Und du bist gewappnet, falls sich jemand die Sätze abschreiben will.

almaron
Fragesteller

Ja für mich nur 45 Minuten aber ich bin sozusagen nur so lange da, bis ein Mitarbeiter wieder kommt.

Danke für die ausführliche Antwort.

latricolore, UserMod Light  18.07.2015, 13:48
@almaron

Gern!
Vielleicht macht es dir ja Spaß, und du steigst mit ein? :-)
Finde ich übrigens toll, dein Engagement!
Und noch hierzu

Soll ich ganz normal Deutsch reden

Ja, allerdings vielleicht etwas langsamer und - je nachdem, wo du herkommst - nicht im allerbreitesten Dialekt ;-)

Hallo almaron,

zunächst die Frage. Von wem hast du den Auftrag?

Zum Verfahren in paar Tipps:

Sprich einfach deutsch, klare, einfache Sätze, die grammatisch richtig sind.

Verzichte zunächst mal auf Rechtschreiben, Grammatik, einzelne Vokabeln ohne Zusammenhang und Arbeitsmittel. Sprache heißt "Sprechen".

Nimm ein Satzmuster als Einstieg: "Ich heiße Almaron." Den Satz wiederholt jeder einzelne mit seinem Namen.

Weitere Satzmuster: "Gib mir den Ball!" - Gib mir den Bleistift!" Auf diese Weise kannst du im Zusammenhang Vokabeln einführen.

Lernen mit allen Sinnen: Jeder Auftrag und jede Handlung wird von jedem durchgeführt, und für alle Dinge müssen die Gegenstände oder zumindest ein Bild davon vorhanden sein.

Die Satzmuster  werden erweitert: "Du hast mir den Ball gegeben - danke! - Gib mir den Stift!"

Zunächst keine Erklärungen zu Zeitformen oder Satzbauregeln. Auch ein Kind lernt zunächst ohne theoretische Kenntnisse.

Was aber auch direkt geschult werden kann: Zahlen!

Auf diese Weise kann man zumindest zu Beginn mit einer Gruppe arbeiten, deren Mitglieder unterschiedliche Sprachen haben und deren Sprache man selbst nicht versteht.

Das Beste wäre, wenn du ihre Landessprache sprechen würdest. Weder du noch sie - ihr versteht euch. Wenn wenigstens einer versteht geht es etwas besser.

Du kannst dir auch einen aussuchen, der besser englisch reden kann. Der könnte dann übersetzen. Du kannst doch englisch?

Nur so kann aus den 45 Minuten überhaupt etwas werden. Oftmals hast du aber das Problem, dass sie nicht deutsch lernen wollen. Wenn sie unter ihren Leuten sind, bräuchten sie das auch nicht!

almaron
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie nicht alle aus dem selben Land kommen. Manche kommen aus Afrika, manche aus Syrien, Libanon etc, da würden nur vereinzelnd Leute was verstehen.

pitti12  18.07.2015, 11:12
@almaron

Dann solltest du die zusammennehmen, die Englisch verstehen. Die können dann übersetzen. Natürlich werden einige dabei sein, die es immer noch nicht verstehen. Dann versuch mit den sprichwörtlichen Händen und Füßen zu arbeiten - wenn du verstehst was ich meine.

Vergiss erst mal so "lästige Kleinigkeiten" wie Grammatik... Natürlich solltest DU korrekt sprechen, aber für viele Schüler wird es eine große Überwindung sein, überhaupt etwas zu sagen - da solltest du sie nicht ständig unterbrechen und korrigieren!

Fange mit den Dingen an, die sie brauchen: ich, du, er/ sie/ es..., hallo, guten Morgen, guten Tag, guten Abend (die Unterschiede kann man z.B. mit einer Uhr einfach erklären), auf Wiedersehen, Tschüss, wie heißt du/ wie heißen Sie, ich heiße... und Dingen, die sie täglich brauchen/ benutzen: Kleidungsstücke, Möbel, Geschirr, Lebensmittel usw. Lass sie Dinge zeigen oder Bilder malen und sag ihnen das deutsche Wort dafür!

Keine Angst vor Pantomime! Viele Verben lassen sich so am einfachsten erklären! Essen, trinken, schlafen, gehen, sitzen... Wenn die Gruppe miteinander klarkommt, ist das ein richtig guter Weg. Allerdings haben v.a. Frauen oft Probleme, sich vor Männern "in den Mittelpunkt zu stellen". Manchmal ist "Geschlechtertrennung" dann der bessere Weg!

Nicht jeder kann lesen und schreiben - und viele, die es können, benutzen andere Buchstaben/ Schriftzeichen und tun sich entsprechend schwer! Also arbeite v.a. am Anfang hauptsächlich "mündlich". Analphabeten haben übrigens oft ein fantastisches Gedächtnis und können sich sehr viel mehr Vokabeln merken als wir "Schreiberlinge"!

Wenn mehrere Leute aus einem Land kommen, kannst du vielleicht einen "Assistenten" unter ihnen finden, der z.B. Englisch oder Französisch kann oder einfach "schneller" ist. Auch wenn der Großteil des Unterrichts auf Deutsch ablaufen sollte, ist es manchmal sehr hilfreich, wenn diese Person einzelne Wörter einfach übersetzen kann. Dafür gibt es auch Apps und Wörterbücher im Netz!

Wenn du ihnen lesen und schreiben beibringen willst - nutze Kinderbücher oder Comics! Die Geschichten sind dank der Bilder gut zu verstehen, nicht zu lang oder zu kompliziert und deine Schüler können sie auch alleine mit einem Wörterbuch/ App durcharbeiten. Kinderbücher sind (z.B. auf dem Flohmarkt) auch wesentlich preiswerter als Schulbücher und Comics machen auch einfach mehr Spaß!

Es kann auch spannend sein, Bildergeschichten einfach frei zu erzählen!

Was auch nie verkehrt ist: singen! Alle meine Entchen. Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Alle Vögel sind schon da. Und Spiele: ich sehe was, was du nicht siehst oder Montagsmaler am Anfang, Galgenmännchen, wenn sie schon ein bisschen lesen und schreiben können.

Das ist jetzt die ganze Theorie - am besten gehst du einfach hin und schaust, wie deine Schüler so drauf sind, wozu sie Lust haben und machst dann, was du für richtig hältst!

Ich hoffe mal du hast einem Kurs oder ähnliches gemacht? Unverantwortlich einen jugendlichen ohne wirkliche Kenntnisse Menschen eine Sprache beibringen zu lassen. Es ist etwas sehr umfangreich das zu erklären, versuch mit Bildern Sprache beizubringen.