Ist die deutsche Sprache effektiv oder nur kompliziert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

effektiv 86%
zu kompliziert 7%
andere Meinung 7%

6 Antworten

effektiv

Man kann sachen schöner schreiben als in anderen Sprachen. Im englischen gibt es nur why und in deutsch kannst du deine Sätze mit warum wieso weshalb ausschönern und angenehmer machen. Das ist nur eins der vielen Vorteile

Agnes2019  25.11.2021, 23:21

Tobi - das Schönste an der deutschen Sprache und Schrift ist, dass es Groß- und Kleinschreibung gibt, ganz zu schweigen von den Kommas. Was aber leider immer seltener vorkommt, wie man sieht.

,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,, ,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,, (Vorrat für dich :-)

Agnes2019  25.11.2021, 23:27
@TobiK000

:-) Tobi, ach, ist das schön, wenn man nachts um 1/2 12 noch mal lachen kann ! Gute Nacht!

effektiv

Menschen deren Muttersprache ebenfalls einen germanischen Ursprung hat (Isländisch, Norwegisch, Englisch, ...) empfinden die deutsche Sprache oft nicht als so schwer.

Anders sieht es da schon aus bei Muttersprachen mit lateinischem oder asiatischen Ursprung.

Zwar haben wir, im direkten Vergleich, sehr viele Regeln was Zeit-, Geschlechts-, und Befehlsform betrifft - die Umgangssprache ist jedoch relativ einfach.

Eine Grundkommunikation ist oft schon nach wenigen Tagen des Lernen gut bis sehr gut möglich!

Ich bin zwar in Deutschland geboren aber kann mir gut vorstellen das es schwierig ist Deutsch zu lernen da es viele unregelmäßige Formen in der Grammatik gibt und der Satzbau kompliziert ist, außerdem ist Zeichensetzung nicht einfach. Zumindest im Gegensatz zu Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
effektiv

Komplexität ist der Preis für Effektivität

rei2017  25.11.2021, 23:27

Esperantisten würden dir widersprechen - und sie hätten recht.

ToniKim  25.11.2021, 23:31
@rei2017

Dann soll ein esperantist eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen..

martrud  31.08.2022, 11:57
@rei2017

Weshalb die Konjunktive ?

Aha, weil "Esperantisten" halt so arg dünn gesät sind, oder ? Man findet kaum noch welche (obwohl ich die Idee solch einer einfachen, verbindenden Verkehrssprache auch einmal ganz toll gefunden habe).

effektiv

Wenn sie korrekt verwendet wird und nicht mit einem Slang oder Gangster-Vokabular gekreuzt wird.