Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv1 und Konjunktiv2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunktiv I
Stichwort: indirekte Rede = Wiedergabe von Äußerungen anderer

"Ich komme morgen nicht." ---> Er sagt, er komme morgen nicht.

Konjunktiv II
- Auch bei der der indirekten Rede, wenn die Formen des Konj. I uneindeutig sind
- Bei (zurzeit) nicht Möglichem = irreal
- Für besonders höfliche Bitten

Anne erzählt: "Sie haben den Dieb gesehen." ---> Anne sagte, dass sie den Dieb gesehen hätten.

Ich wünschte, ich hätte ein Haus am Meer.

Wären Sie bitte so freundlich und würden mir das als Geschenk einpacken?

ralphdieter  26.11.2016, 14:39

- Für besonders höfliche Bitten

Die Krönung erhält diese Form im Schwäbischen:

  • „Dädsch mer mol an Gfalla do?“

Willkommen im Dädsch-Klub :-)

Konjunktiv I ist die "Möglichkeitsform", vorwiegend in indirekter Rede.

Konjunktiv II ist die "Unmöglichkeitsform".

Die Form mit "würde" wird in beiden Fällen verwendet.

Wenn Du etwas lesen willst, hier ist es gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv