Wie bringe ich meine Eltern dazu ein eigenes Haustier zu bekommen und ihnen zu beweisen das ich Verantwortung übernehmen kann?

Capisbratina  22.06.2020, 19:09

Wie willst du die denn artgerecht halten?

SelanaKurz
Fragesteller

sie bekommen Täglich Freiflug ,sauberes wasser,sie dürfen nicht alleine gehalten werden,2 mal oder 1 mal in der Woche Käfig sauber machen,obst und Gemüse,möglichts großer käfig,

4 Antworten

Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Da könntest du ehrenamtlich zuverlässig mithelfen, die Käfige zu säubern.

Bzgl. Nymphensittich eine Anmerkung: Die werden recht alt. Und wenn einer stirbt, holt man meist einen neuen Partner. Man hat sie also recht lange, es sei denn, man gibt irgendwann ein Pärchen in gute Hände weiter. Das bedeutet: Auch in der Studenten-WG und der ersten, kleinen Wohnung eine 2 m lange Edelstahlvoliere zu installieren und dort täglichen Freiflug zu organisieren. Da wären Vögel eine Nummer kleiner eventuell besser. Katharinasittiche sind z.B. auch recht ruhig im Wesen oder Bourkesittiche.

SelanaKurz
Fragesteller

danke für den tipp

Eltern sind da immer sehr hartnäckig, ich weiß. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen😅

Manchmal reicht es sogar schon wenn du nur ein Elternteil dazu überredest, dann zieht der andere vielleicht mit

Aber wenn du Verantwortung beweisen willst, dann zeig ihnen doch wie gut du dich schon darüber informiert hast

Du könntest ihnen auch vorschlagen eine Pflanze zu kaufen, welche regelmäßig und oft gegossen werden muss. Und wenn sie überlebt bekommst du das Haustier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SelanaKurz
Fragesteller

habe ich schon alles versucht aber klappt nicht ich habe 3 Flaischfressende Pflanzen jetzt zuhause habe ihnen meine informationen schon alle mitgeteilt habe sogar ein Plakat gemacht und wenn mein Papa nicht einverstanden ist klappt garnichts

Whatever48  22.06.2020, 19:23
@SelanaKurz

Das ist doof, das kenn ich. Wenn wirklich garnichts klappt dann lass ihnen vielleicht ein bisschen Zeit. Vielleicht klappts wenn du älter bist. Vielleicht bringt es auch was, wenn du irgendjemand anderen in dein "Team" holst, der dir helfen kann sie zu überzeugen

SelanaKurz
Fragesteller
@Whatever48

mein Papa sagt schon seit 4 Monaten das gleiche das ich auf dem richtigen weg binn und so und er hat auch mir versprochen das wenn ich in die 7 Klasse gehe und die emphelung für das gymnasium bekomme (und das habe ich) das ich dann ein Haustier bekomme und er sagt jetzt "das habe ich nie gesagt" :(

Whatever48  22.06.2020, 19:43
@SelanaKurz

Eltern können manchmal echt anstregend sein ;) vielleicht hast du ja Großeltern oder eine Tante/ einen Onkel die dir helfen könnten sie zu überzeugen. Oder du fragst sie, was genau du tun musst damit du ihnen beweisen kannst, wie verantwortungsvoll du bist

SelanaKurz
Fragesteller
@Whatever48

Habe ich auch schon alles versucht meine Oma sagt das sie sich da raus halten will und ich habe auch immer nahgefragt was ich genau machen soll und dann antwortet mein Papa etwas ganz komisches was garnicht hilfreich ist

Whatever48  22.06.2020, 19:49
@SelanaKurz

Dann gib ihnen bisschen Zeit. Manchmal sind Eltern einfach so. Ich weiß wie anstrengend und kompliziert das sein kann wenn Eltern beim Thema Haustiere so sind und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum so viele Eltern sich da so verhalten. Ich hätte da noch eine Idee. Falls du Nachbarn hast die einen Hund haben, könntest du ja mal nachfragen, ob du mit dem spazieren gehen kannst. Vielleicht hilft das

SelanaKurz
Fragesteller
@Whatever48

Mein Papa hat selber ein Hund und ich muss manchmal wenn mein Papa nicht kann mit ihm spazieren gehen

Whatever48  22.06.2020, 20:19
@SelanaKurz

Hmm. Dann gib ihnen Zeit. Vielleicht sind ihnen mehrere Haustiere auch einfach zu viel

SelanaKurz
Fragesteller
@Whatever48

Nein er währe bereit mir welche zu kaufen aber nur wenn ich Verantwortung zeige :(

Sandkorn  22.06.2020, 21:51
@SelanaKurz

Dann frag ihn doch einfach was er genau meint was Du machen sollst um Verantwortung zu zeigen?

SelanaKurz
Fragesteller
@Sandkorn

Habe ich schon und er antwortet dann irgendetwas komisches das keiner versteht und Garnichts bringt

Sandkorn  22.06.2020, 21:55
@SelanaKurz

Und was sagt Deine Mutter dazu? Die haben sich doch diesbezüglich bestimmt auch abgesprochen.

SelanaKurz
Fragesteller
@Sandkorn

die sagt das sie es gut finden würde weil ich dann lerne Verantwortung zu übernehmen und mein Papa will das ich zuerst Verantwortung zeige

ich bin 12 Jahre alt und ich möchte gerne ein Haustier. Ich weiß auch schon ganz genau welches Haustier es werden soll nähmlich ein Nymphensittich. ich habe mich ganz genau über das Tier informiert und alles was das Tier für eine Artgerechte Haltung braucht kann ich übernehmen.

Hier haben wir schon das erste Problem. Du musst deinen Eltern beweisen dass du es Ernst meinst – dazu gehört sich aber auch VORHER sich über das gewünschte Tier zu informieren. Wenn du das getan hättest würdest du deine Eltern nicht wegen EINEN Sittich fragen.

Wo hast du denn vor die Vögel unterzubringen? Sittiche fliegen gern und ein artgerechter Käfig ist nicht gerade klein. Der passt nicht mal so eben auf einen Kinderzimmerkasten,

Mein Papa sagt das ich Verantwortung übernehmen soll und das beweisen soll er sagt schon seid 4 Monaten nur du bist auf dem richtigen weg und wenn du so dein ganzes Leben weiter machst bekommst du ein Haustier ich weiß das ich die Verantwortung für das Tier übernehmen kann da bin ich mir auch schon ganz sicher

Und wieso bist du dir ganz sicher? Was hast du geleistet dass du einen Beweis dafür hast?

Ansonsten einfach dich wirklich mal aktiv mit der Haltung der Tiere beschäftigen und mal immer wieder die Eltern nett darauf ansprechen (nicht nerven).

SelanaKurz
Fragesteller
  1. ich habe mich schon sehr gut informiert und wir könnten das Tier ohne Probleme Artgerecht halten da das Tier den käfig nur als schlafplatz brauch weil es den ganzen tag km Zimmer rum fliegen darf
  2. ich habe einen Sittich gewählt weil meine Eltern auch schon welche als Kinder hatten und mein Vater eine Tierhaar Allergie hat außer Hunde und Katzen und wir haben schon einen Hund und mit Katzen habe ich schlechte Erfahrungen.
  3. ich nerve meine Eltern nicht und ich beschäftige jeden tag im Internet über das Tier

Auf jeden Fall solltest du dir schleunigst klar werden, dass man Nymphensittiche niemals alleine halten darf. Sie brauchen unbedingt Artgenossen.

SelanaKurz
Fragesteller

Das weiß ich mein Papa wäre sogar mir 4 einverstanden sie würden sich dann Federn ausrupfen und rum schreien