Wie bilde ich mich weiter, sodass ich meine Intelligenz ausbauen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Jetzt ist die Frage schon viel besser^^

In erster Linie nutzt du natürlich das Bildungsangebot was du von Deutschland erhältst. Das heißt konkret, dass du in der Schule gut mitarbeitest und mitlernst. Ich empfehle dir, das gelernte konsequent mit den aufgegebenen Hausaufgaben zu üben und mit freiwilligen Übungen zu vertiefen. Zu fast jedem Schulbuch gibt es dafür vom jeweiligen Verlag ein passendes Übungsbuch. Je nach fachlicher Orientierung kannst du dir auch Wissen durch Dokumentationen, Podcasts und Bücher aneignen.

Unsere Schule bietet zudem ein relativ großes Archiv an mit historischen Dokumenten, wie zum Beispiel Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismuses. So kannst du auf etwas dazulernen. Nutze öffentliche Bibliotheken um kostengünstig an Bücher zu kommen.

Mein Tipp: Lies wirklich nur das, was dich interessiert. Wenn du geschichtlich interessiert bist, ist es Quatsch, sich ewig mit der Physik zu beschäftigen.

Zu deinem Problem mit dem Merken von Dingen: Es sieht ganz danach aus, als hättest du ein Konzentrationsproblem. Hier sind Tipps zur Steigerung der Konzentration:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/gehirn-nerven/die-konzentration-steigern-durch-konzentrationsuebungen/

Kannst auch paar Übungen zum Schulen von logischem/räumlichen Denken machen, das ist auch spannend!

Mein persönlicher Tipp, den ich schon mal kurz erwähnt habe: Mach wirklich nur das, worauf du Lust hast. Lass dich nicht von deinen schlauen Eltern einschüchtern, du wirst deinen Weg gehen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

mrsprinzessinn
Fragesteller

Mega Antwort erstmal, danke!!

Wie entwickle ich denn Freude und Interesse an einem Thema? Mir ist seit diesem Schuljahr irgendwie jegliche Freude sm Lenren verloren gegangen und bin seitdem Null aufnahmefähig

Brain300  12.11.2023, 08:09
@mrsprinzessinn

Gerne! Danke für den Stern :-)

Schule ist ja oftmals sehr Lehrer abhängig, Versuch den Stoff mithilfe des Buchs und den Materialien die ihr habt selbst zu lernen.
Teste einfach verschiedenste Themen durch und schau was dir gefällt. Was dir nicht gefällt aber du trotzdem können musst (bezogen auf Schule) ist oft durch eine andere Aufbereitung der Thematik besser und auch spaßiger. Vielleicht gefallen dir YT Videos besser als Texte aus dem Buch :-)

Man kann seine Intelligenz nicht ausbauen oder verbessern.

Denn Intelligenz ist zum einen vererbt worden und zum anderen spiegelt es die Fähigkeit für sich unbekannte Situationen und Aufgabenstellungen zu lösen.

Wissen an eignen.
Hier gibt es viele Möglichkeiten, aber sei kritisch in Deiner Auswahl und glaube nicht alles, sortiere aus, in dem Du mehrere Aussagen vergleichst.

Meine Eltern sind beide echt intelligent und haben einen großen Wissenschaft im Gegensatz zu mir. Beide sind Ärzte und können jede mir denkbare Frage beantworten, das bewundeer ich echt. Mir fällt es schon schwer mir Inhalte eines Vortrags oder einer Präsentation zu merken, wenn eine Person länger als 2 Minute spricht…(zuhören fällt mir nicht schwer) aber wie ändere ich das? Wie sorge ich dafür alles zu merken oder wenigstens etwas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine "Innelents" ist so wie so ist...

Aber Du kannst Deine Bildung ausbauen...

Pst, lesen hilft... ;o)

Wikipedia einmal durch und nochmal von vorne...

Oder wie "No 5" es nennt: Input! Input!! Input!!! ;o))

mrsprinzessinn
Fragesteller

Und wie merke ich mir das Gelesene? Vergesse gefühlt alles direkt wieder

myotis  10.11.2023, 16:36
@mrsprinzessinn

Strukturiere Dein Wissen, stelle Fragen und suche nach Lösungen, Wiederholung...

...jeder lernt anders...