Wie bewertet ihr diesen Sachverhalt von der Sendung Domian?

12 Antworten

Es geht hier ja nicht um eine juristische, sondern um eine moralische und psychologische Bewertung.

Wenn der Mann etwas Ehre und Empathie im Leib hat, wird er sich das sicher den Rest seines Lebens vorwerfen. Hätte er anders gehandelt, wäre die Frau wohl nicht gestorben. Zudem hat er ihr nicht geholfen, weil er sie eh schon betrogen hat.

Es kann aber für die Verarbeitung hilfreich sein, wenn man akzeptiert, dass dieser Umstand als solcher nicht mehr zu korrigieren ist. Mit etwas unausweichlichem kann man sich besser auseinander setzen, als mit etwas, was man immer gut verdrängen und wegschieben kann.

Insofern kann es schon sinnvoll sein, jemanden schonungslos damit zu konfrontieren.

Klasse Frage.

Fremdgehen ist wohl viel zu verbreitet, zeigt Missstände in der Kommunikation und der Erwartungshaltung auf. Aber "keine Sorge", offene Beziehungen sind vor dem großen Durchbruch, somit kann jeder vögeln wen er will, wie er will und wann er will, und dennoch hat man einen Menschen bei sich, den man (vielleicht) mag.

Ich bin konservativ, das heißt also, Domian hat dann recht, wenn der "Fremdgänger" ein schlechtes Gewissen hat. Wenn ja, dann muss er auf jeden Fall dafür leiden. Das ist eine einigermaßen gerechte Strafe für sein fremdgehen. Er muss und soll das auf jeden Fall mit sich rumtragen, denn er ging nicht nur fremd, sondern hat sie auch belogen.

Seine Weste ist im Leben nicht weis, aber direkt verantwortlich ist er nicht für deren tot. Das Karma muss ihm unbedingt regelmäßig ins Maul scheißen, außer er steht darauf, dann nicht. Auf jeden Fall etwas, was ihm leidende Tränen produzieren lässt.

Er kommt dafür sowieso zu uns in den Hades.

Er ist nicht Schuld am Tod seiner Freundin. Aber Schuld an dem Umstand, dass er sie nicht abholen konnte/wollte.

Naja, wie immer bei solchen Sachen. War das nett, das er Sie nicht gefahren hat. Sicherlich nicht.. Aber ist es seine Schuld, das Sie betrunken Auto fährt, obwohl es bestimmt bessere Optionen gab. Bestimmt nicht... Der Typ war ein unglückliches Rädchen in einer Kausalkette, die zu Ihrem Tod geführt hat. Tragödien und Unfälle passieren im Leben.^^ Den einzigen Schuldvorwurf, den ich ihm an sich mache, ist die Affäre. Wenn er Schluss gemacht hätte und Sie wäre an dem Tag Single gewesen hätte Sie sich vielleicht einen Fahrer oder so im vorhinein organisiert.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Hmm, stimmt auch wieder. Sie hätte einen Taxi anrufen könmen

Er trägt keine Schuld am Tod seiner Freundin. Die Freundin trägt ihr eigene Verantwortung und hat sich selbst dazu entschieden, sich betrunken ans Steuer zu setzen. Das einzig unmoralische ist nur, dass er seiner Freudin fremdgegangen ist.