Wie beurteilt man richtig?

2 Antworten

Was willst du beurteilen?

Ich versuche meist mich an bestimmten Prüfschemas die ich auch begründen kann zu orientieren und diese durchzugehen.

Ansonsten ist abstrahieren ein wichtiger Teil - d.h. das zu beurteilende wird Abstrahiert und Geschaut wie ich allgemein damit verfahren würde wobei wichtig ist herauszuarbeiten welche Merkmale des Sachverhalts für die Beurteilung relevant und welche irrelevant sind (ist aber schon ein Prüfschema und geht hier in Richtung kategorische Imperativ)

Ein weiteres Werkzeug ist der Advokatus Diaboli - d.h. wenn ich mich für eine Beurteilung entschieden habe, versuche ich die Argumente für mein Urteil selbst aktiv zu widerlegen

Umgekehrt nerven mich halt Regeln und Urteile die nicht begründet sind - aber ich bin halt auch nen ausgeprägter Deontologe

Versuch dir immer einen guten Überblick von einer Situation zu schaffen, also nicht nur eine Seite der Medaille betrachten sondern beide.

Und möglichst objektiv bleiben, rational bleiben.

GhostBison
Fragesteller

Was heißt objektiv und rational