Wie beurteilt die Katholische Kirche die Glaubensgemeinschaft der Siebten-Tags-Adventisten?

10 Antworten

ADVENTISTEN SEHEN IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE DEN ANTICHRISTEN :

Offenbarung 13,18: "Hier ist Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666." Der Papst nennt sich "Stellvertreter Gottes auf Erden" / "VICARIUS FILII DEI"(lat.) , was als Zahlenwerte addiert 666 ergibt; => so wird der Papst schon fast als Verkörperung des Teufels gesehen. Es gibt noch viele weitere Gründe, wie z.B. die Verfolgungen durch die kath. Kirche oder ihre Unterdrückung von Glaubensfreiheit UVM., die die sich in der Bibel als vorhergesagt wiederfinden und somit bei den Adventisten (, die die Bibel als Gottes Wort und somit alleinige Glaubensgrundlage benutzen) starke oppositionelle Einstellungen hervorrufen.

Dementsprechend sind auch Adventsiten bei der Katholsichen Kirche sehr unbeliebt.

Gottie  25.04.2010, 14:01

Die Katholische Kirche sieht in jeder anderen Religion den Feind,ganz egal welche Reliigion oder Glaubensgemeinschaft das sind.Aber die Katholische Kirche wird in Offenbarung 18 und Daniele 7:25 deutlich genannt und auch erkannt.Ind Daniel 7:25 als den Falschen Propheten und in Offenbarung 18 als welche die mit der ganzen Welt den Welthandel betreibt und ihre Sünden bis sich zum Himmel angehäuft haben.Die Reihne Kirche ist die Frau in Weiß und die Unreihne Kirche ist die Frau in Purpurrotem Kleid (Offenbarung),und welche Farbe tragen die Bischhöfe,Purpurrot.Also die Katholische Kirche sieht in jeder anderen Religion einen Feind.Aber zum Schluß wird ihr Reichtum verfaulen und auch untergehen,denn ihre Sünden haben sich bis zu dem Himmel angehäuft.

wolfruprecht  26.05.2013, 12:25
@Gottie

Interessant, interessant, deine Ausführungen. Nur sie zeigen, dass du so gut wie keine Ahnung hast von dem, was die kath. Kirche lehrt und wie sie das praktiziert.

Wie kommst du zu so einem Satz wie "Die Katholische Kirche sieht in jeder anderen Religion den Feind"? Das würde mich schon interessieren...

waldfrosch2  28.09.2013, 17:13
@Gottie

@Gotti

Du solltest nicht von dir und deiner Gemeinschaft auf den Rest der Welt schliessen ...

Matthäus - Kapitel 7

Vom Richtgeist

1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. (Römer 2.1) (1. Korinther 4.5) 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24) 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

waldfrosch2  28.09.2013, 16:45

Die Frage war ,wie beurteilt die Katholische Kirche die Adventisten nicht umgekehrt . Soviel zu Respekt vor andern Menschen ....

Die Adventisten sind keine Sekte,denn eine Sekte ist das wenn eine Glaubensgemeinschaft oder Religion einen Irdischen Führer hat oder eine Irdische Person als GOTT verehrt und anbetet,das ist dann eine Sekte.Also die Adevntisten haben keinen Irdischen Führer oder eine Person die sie als GOTT oder Führer oder Lehrer verehrt und anbeten.Die Adventisten kann man as die Neuzeitlichen Reformatoren nennen,denn bei allen anderen Religionen war nach Martin Luther die Reformation zu Ende.Die Adventisten (Gemeinde) wird genau in Offenbarung 14:12 beschrieben,wo es heist;Die da halten die Gebote GOTTES/JAHWE und den Glauben an JESUS CHRISTUS haben.Also sie wären nach dem Bibelvers nach die Endzeitgemeinde,denn sie halten sich an die Gebote GOTTES und nicht an Menschengebote,wie es fast alle anderen tun.Ich bin kein Adventist aber muß zugeben diese sind auf dem richtigen Weg.Also niemals eine Sekte!!!!!

waldfrosch2  28.09.2013, 17:18
  • Vom Ursprung des Wortes ist eine Sekte ,ein Abspaltung einer Gruppe, insbesondere der Christlichen Kirche , welche Teilaspekte der Lehre über oder unterbetonen ,oder falsch lehrt .

  • Heute ist dieser Begriff in der Umgangs Sprache ein Schimpfwort um anders denkende abzuwerten und zu diffamieren .

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) ist eine protestantische Freikirche. Ich nehme an, das die katholische Kirche genau so dazu steht , wie zu anderen evangelischen Religionsgemeinschaften.

Ich bitte euch wirklich, informiert euch, bevor ihr etwas über die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten schreibt/sagt. Immerhin sollten wir uns trotz allem in 2. Mose 20,16 alle einig sein. Wenn ihr von etwas überzeugt seid, dann muss es dafür sicher Gründe geben. Bitte, argumentiert mit mehreren eurer Begründungen. (Wenn ich über etwas bestimmtes wissen will, dann suche ich mir aus mehreren verschiedenen Quellen Informationen und überprüfe sie anhand der Heiligen Schrift. Da ist es ja im Vergleich dazu einfacher jemanden oder etwas abzustempeln und meine unbegründete Intoleranz und Vorurteile aufgrund mangelndem Wissen und Desinteresse zuzeigen.) Es ist schlicht und einfach ungerecht. Hier sind nun sichere Quellen, die zeigen, wer Siebenten-Tags-Adventisten sind und wofür sie sich engagieren usw.:

adventisten.de

adventisten.at

adventisten.ch

adventist.org

apd.info

hopechannel.de

lightchanneltv.de

stimme-der-hoffnung.de

dasgeheimnis.de

bibelstudien-institut.de

adventist-media.de

advent-verlag.de

dvg-online.de

krankenhaus-waldfriede.de

thh-friedensau.de

marienhoehe.de

adra.de

enditnow.org

ichwillleben.eu

firststepstheseries.com (demnächst als DVD)

Wenn es Meinungsverschiedenheiten über die Heilige Schift gibt, dann lasst sie uns überprüfen, denn es gibt nur eine richtige Antwort auf alle Fragen, wenn man die Bibel als Ganzes (Buch) liest, das sich selbst erklärt. Ansonsten, so finde ich, darf und kann man ruhig sagen, dass man nach deren (der Bibel) Maßstab nicht leben will. Es ist dringend nötig sich über andere Religionen genau und richtig zu informieren (auch, wenn man nicht an Gott glaubt) und es ist wichtig alle anderen Überzeugungen, die nicht mit den eigenen übereinstimmen, zu respektieren. Dann lernt man die Menschen zu verstehen, wenn nicht dann zu respektieren.

Lieben Gruß :)

wolfruprecht  26.05.2013, 12:33

Der beste Kommentar hier, und das sage ich als überzeugter katholischer Christ. Bevor man sich über andere unqualifiziert auslässt, erfordert es ein Minimum an Respekt, sich über den anderen wenigsten zu informieren. Ich bin von dem überzeugt, was die kath. Kirche verbindlich lehrt und lehne viele der Überzeugungen der Sieben-Tags-Adventisten ab. Aber ich spreche denen weder das Christsein noch den guten Willen ab, nach der Bibel in ihrem Verständnis zu leben. Schließlich ist es der Herr, der uns gerecht macht und nicht unsere Glaubensüberzeugung, wie auch immer die sein mag. Übrigens, diese Überzeugung ist die offizielle römisch-katholische Überzeugung! Aus diesem Grund verbindet die kath. Kirche seltsamerweise mit vielen Freikirchen mehr als mit mancher weitgehend liberalisierten und individualisierten evangelisch-lutherischen Landenskirche.

Judi5  30.07.2013, 07:58
@wolfruprecht

Ich bin auch nicht gegen einen gläubigen Katholiken, denn da habe ich einen Menschen vor mir, der Gott dienen will. Und auch wenn es hier indirekt ohne das Gegenüber schriftlich abgeht, ich gebe dir Recht, Respekt soll sein, weil Jesus es gefordert hat. Ich bin grundsätzlich gegen jede Lehre (nicht gegen Menschen als Suchende, sondern die Dinge, die sie als Lehre hervorbringen), was gegen die Bibel spricht. Aber ich habe einige kath. Christen kennengelernt, die mehr Gottesfurcht und Glaube zu haben schienen als so mancher Freikirchler. Allerdings sehe ich das auch bei Moslems!! Ein Kind, das in einem chaotischen Elternhaus aufwächst, wird irgendwann, wenn es vernünftig ist, Dinge, Maßstäbe der Eltern hinterfragen und vielleicht einen geradlinigeren Weg einschlagen, mit Disziplin, Freude, Achtung und dass der Hund nicht mit am Tisch auf dem Stuhl sitzt (z.B.)...Der junge Erwachsene kann die Eltern dann immer noch ehren, ihnen helfen...sie haben ihr bestes gegeben. Aber so leben nicht. Jeder Gläubige kann seine Prägung und Gemeinde schätzen. Aber wir werden mal vor Gott stehen, und wir werden nicht nach der Lehre des Dachverbandes der Baptisten oder Pfingstler oder des Papstes beurteilt !!! Sondern nach Gottes Wort, Auge in Auge nicht mit dem Papst, sondern mit Jesus. Da tue und lehre ich lieber das, was die Schrift sagt. (Damit ist keine gesetzesversklavende Haltung gemeint, sondern die natürliche Herzensbeziehung und der Lobpreis des Paulus im Rö 7 oder 8 auf das "Gesetz, das geistlich und gut ist, wenn es im Herzen, richtig, angewandt ist.

Wenn die genauso schräg drauf sind, wie manche andere "christliche Glaubensgemeinschaft", wäre es mir ganz lieb, wenn sie die nicht akzeptieren. Ich finde die katholische Kirche oft noch viel zu tolerant in dieser Hinsicht.

Wilfri  16.11.2009, 17:59

Ich hätte gern gewußt, wer hier intolerant ist. In Deutschland gibt es doch Glaubens- und Gewissensfreiheit. Oder???