Wie berechnet man Flussspannung einer LED?

4 Antworten

Flussspannung zu berechnen ist aufwändig... macht man z.B. in Halbleitertechnik, aber dann musst du etliche Angaben gegeben haben, wie Mobilität Elektronen/Löcher, Geometrien, Bandgap,... (kein Anspruch auf konkrete Korrektheit - ist zu lange her)

Differenzieller Widerstand wäre dein Widerstand im Arbeitspunkt - also wenn du die Diode in der Schaltung als Widerstand sehen möchtest und wissen möchtest, wie sich minimale Spannungsänderung auf Strom auswirkt oder umgekehrt. Hat aber nur bedingt etwas mit Flussspannung zu tun.

Flussspannung kannst du auch in etwa an der Farbe sehen, Elektronen brauchen nämlich ausreichendes Energieniveau, um Licht einer bestimmten Farbe zu emittieren zu können. Mit 1,3V bekommst du z.B. Infrarot, aber niemals Blau.

Was ist denn die genaue Aufgabenstellung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

unweiss  22.10.2022, 19:56

ach kucke an, geile Info. "Mit 1,3V bekommst du z.B. Infrarot, aber niemals Blau."

Deshalb hat jede LED seine eigene Spannung wo sie zündet und ihr Maximum hat.

Das ding ist nur. Ich habe mir Micro 0,7x0,6mm Led´s paralellzusammen gelötet und sie an ein 3V AA Batteriefach angeschloßen. Die leuchte da fröhlich gut 30 Tage vor sich hin. Wenn die Spannung beider Zellen zusammen noch 0,7V beträgt leuchte die immer noch Blau. Wie kann das sein?

Ohne irgendwelche Daten kannst du nichts berechnen. Welche Daten hast du? Bzw was kannst du messen?

Nicht mal in den Specs nachschauen geht - die Farbe der LED, also deren Technologie, ist ja auch unbekannt.

Ohne Daten ist deine Frage vergleichbar mit "wie lang ist ein Seil", oder, "wie weit entfernt ist ein Stern".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

paule38693
Fragesteller

Es gab eine Spannungsquelle wo nur die LED dran hängt. Ich hab die Kennlinie und den Typ der LED. Ich glaube nicht das wir für die simple Aufgabe Datenblätter bemühen sollen. Es muss doch eine Formel geben mit der man diese Spannung berechnen kann.

Bushmills145  30.06.2022, 23:04
@paule38693

regelbare Spannungsquelle? Spannung raufregeln bis Strom fließt. Bei einer Spannung nimmt der Strom stark zu.

Berechnen geht auf verschiedene Weisen - abhängig davon, welche Daten du hast. Nimm z.B. die Spannung der Spannungsquelle, ziehe davon die Spannung, die über einem in Serie geschalteten Widerstand abfällt ab - übrig bleibt die Vf der LED. Also Vf = Vcc-Vr - diese ist im geringen Maße abhängig vom Strom durch die LED, wie du den Kennlinien entnehmen kannst.

du sagst hier:

Ich hab die Kennlinie und den Typ der LED.

Dann hast du ja alles...mit der Kennlinie ist ja alles geklärt. Wo ist jetzt das Problem?