Wie berechnet man Extremwerte ?

2 Antworten

An inneren Extremstellen ist die Steigung 0 (waagerechte Tangente). Um auszuschließen, dass es sich um einen Sattelpunkt handelt, solltest du das Vorzeichen der Ableitung auf Wechsel in der Nähe überprüfen. Ist es ein Extremum, solltest du noch den Funktionswert an der Stelle berechnen.

Für extremwerte brauchst du die Nullstellen der 1. Ableitung.

alsof´(x)=0

Dann nach x umstellen.

um zu überprüfen, dass das kein Sattelpunkt ist, setzt du das x dann in die 2. Ableitung ein. Ist das ergebnis positiv hast du einen Tiefpunkt. ist es negativ, einen Hochpunkt.

Den wert vom Anfang musst du dann noch in die Funktion einsetzen um de y-wert zu erhalten. Dann bekommst du HP/TP(x,f(x))