Wie berechnet man den exakten Erdradius nach dem Breitengrad?

2 Antworten

Wenn sich etwas nicht exakt berechnen lässt, weil es nicht exakt ist, einigt man sich auf Definitionen, Konventionen, Kompromisse.

Und wenn es "Formeln" gibt, sind auch die Definitionen, Konventionen, Kompromisse.

Die Definitionen, Konventionen, Kompromisse lassen sich sicher in der nächstgelegenen Stadtbücherei oder Universitätsbibliothek herausfinden.
Zumindest in letzteren gibt es auch die "Fernleihe", du kannst also auch Bücher/Zeitschriftenartikel aus ausländischen Bibliotheken beziehen.
Meist aber nur als Photokopie, und wenn du Pech hast in Arabisch, Chinesisch oder Japanisch.

Man würde sich fast wünschen, dass Informationen schneller als eine Postkutsche oder ein Brief reisen könnten.
Aber das ist wohl Zukunftsmusik

Siehe Wiki "Erde" und "Trigonometrie". Frohes Rechnen!