Was ist der Zusammenhang zwischen Strahlungsbilanz der Erde und der Entstehung der planetarischen Frontalzone?

1 Antwort

Deine Annahme ist korrekt.

Was bedeutet es denn, wenn die Strahlungsbilanz sehr gross / klein ist?

Angenommen, die Strahlungsbilanz südlich von dir ist sehr gross (1000 W/m2) und jene nördlich von dir gering (300 W/m2)

seifreundlich2  16.09.2020, 10:20

, was folgt dann für die südliche Troposphäre gegenüber der nördlichen von dir? Und was für die Troposphäre im Übergang resp. in deinen Breiten?

NER9X
Fragesteller
@seifreundlich2

Im Grunde, dass auf Grund der Erdkrümmung der Strahlungsgewinn am Äquator sehr groß, da die Sonne nahezu senkrecht steht und an den Polen recht klein da die Sonne eine größere Fläche mit gleicher Strahlung bestrahlen muss.

Deshalb entsteht dieses Druck- und Temperaturgefälle auch polare Frontalzone genannt?

seifreundlich2  16.09.2020, 11:44
@NER9X

Genau, denn die differentielle Erwärmung in den verschiedenen Breiten führt zu Dichtedifferenzen, die sich gemäss der hydrostatischen Grundgleichung in horizontalen Druckunterschieden widerspiegeln, die wiederum Ausgleichsströmungen in Form von Luftbewegungen, Winde und Windsysteme, nach sich ziehen.

Die gemässigten Breiten, in denen wir heimisch sind, liegen zwischen dem Wärmeüberschuss am Äquator und dem Wärmedefizit am Nordpol. Deshalb herrscht hier ein sehr starkes geopotentielles Gefälle vor, das sich in der nordhemisphärischen Frontalzone manifestiert.