Wie errechnet man den Ortsfaktor?

3 Antworten

wirklich errechnen kann man das nicht. Natürlich kannst du Anhand des Abstandes zum Schwerezentrum (der an den Polen gerniger ist)  einen theoretischen Wert ermitteln, aber genau ist das nie, da es zahlreiche Anomalien und Abweichungen durch unterschiedliche Schwereverteilungen, Materiealien, Gebirge usw gibt die die Kraft ablenken oder verfälschen. Einen genauen Wert kann man daher nur lokal durch eine Messung ermitteln

Die Formel für den Ortsfaktor ist: G = F/m

Also teilst du die Kraft die ein Körper ausübt, durch seine Masse.

LG

VIELLERNERIN

physikboy
Fragesteller

und wenn nur der Durchmesser gegeben ist ?

Mikkey  13.03.2016, 13:01

Du schlägst also allen Ernstes vor, der Fragesteller möge zum Pol und zum Äquator fahren und das dort nachmessen?

VIELLERNERIN  13.03.2016, 13:02
@Mikkey

nein, ich habe nicht verstanden, welchen Durchmesser er gegeben hat. Den der Erde oder den des Körpers.

Mikkey  13.03.2016, 13:14
@VIELLERNERIN

Also teilst du die Kraft die ein Körper ausübt...

Wie anders soll der Fragesteller denn diese Kraft feststellen?