Wie berechne ich die Schließkraft einer Spritzgussmaschine?

2 Antworten

hallo

als erstes ist die zuhaltekraft und die schließkraft fast das gleiche. aber nur fast^^ um das werkzeug zu schließen (holme einsenken, schieber etc einsenken lassen usw). desweiten ist die schließkraft die kraft, die aufgebracht werden muss um die dehnung der Ma-Holme entgegenzuwirken und das werkzeug auf eingestellter schließkraft zu halten. so das dazu^^

wenn du jetzt masse in die form spritzt, wirkt dieser druck gleichzeitig noch dazu. um aber ein öffnen der formhälften zu verhindern, muss die kraft natürlich höher sein (vorrab auswahl der geeigneten Ma-Größe). das ist dann die zuhaltekraft.....

bsp. spritzen einer prüfplatte: programmier sie ein, bis sie läuft, dann nehm nach und nach die Schließkraft/ Zuhaltekraft runter......dann sollte dir auffallen, dass sich ein kleiner Gratfilm bildet. (vorausgestzt das WKZ ist i.o.)

leite dies von den namen ab dann kannst du es dir leicht merken.

PS: es wird meistens von der schließkraft gesprochen weil diese auch bei den herstellern genutzt wird. hat sich so durchgestzt.

so jetzt berechnen.

bsp: wir haben eine prüfplatte als formteil. maße sind 100mm x 100mm projizierte Fläche= Fläche A also A= Seite a x Seite b...........100mm x 100mm = 10000qmm= 100 qcm

es gibt ein formnest.....

dann suchst du dir den "kunststoffspezifischer Werkzeuginnendruck" aus einer tabelle. und wählst den mittelwert des jeweiligen kunststoffes (zb PC 5,0 kN pro qcm)

alles in die formel

100qcm x 1FN x 5,0 kN pro qcm = 500 KN

und schon ist es fertig

hoffe konnte helfen, ansonsten frag nochmal

Hallo Jango 88,

villeicht könntest du meine Frage beantworten.

ich suche nach langer Zeit einen spritzgusshersteller für mein Plastikprodukt mit den Dimensionen 850x650x250 (LxBxH). Nach errechnung der Schließkraft komme bräuchte ich dafür einen Hersteller der große Maschinen hat bis 2000KN.

Nun zu meiner Frage:

ich habe Angebote aus China bekommen, die würden das Bauteil mit einer Maschine von 750T herstellen und sie sichern, dass die Herstellung kein Problem für Sie wäre. In Deutschland kein einziges Firma hatte zugesagt, obwohl sie 750t Maschinen hatten.

Was ist der Nachteil wenn man das Produkt mit Maschinen mit kleineren Zuhaltekräfte als das errechnete theoretische Schließkraft herstellt? wird es funktionieren?

vielen Dank