Wie berechne ich die Höhe eines Golfballs in einer Entfernung von 50m vom Abschlag?

2 Antworten

Die Funktion gibt dir doch die Höhe in Abhängigkeit der Entfernung vom Abschlag an. Setze doch einfach x = 50m ein.

Für die c löse f(x) = 20 mit Hilfe der abc-Formel nach x auf. Warum muss es zwei Lösungen geven?

Annieee726
Fragesteller

Muss ich bei a die 50 bei beiden x einsetzen? Bzw bei dem ersten mit dem Quadrat oder ohne?

SebRmR  03.10.2023, 14:56
@Annieee726

Ja, selbstverständlich bei beiden!

f(50) = -0,0250² + 2,4x
Oder kannst du hier was vernünftiges ausrechnen?

Aufgabe a) Die gegebene Funktion berechnet die Höhe "y" im Abstand "x" vom Abschlag - also f(50) ausrechnen.

Aufgabe b) siehe weiter unten bei Aufgabe d)

Aufgabe c) Löse f(x) = 20

Aufgabe d) Scheitelpunkt

Damit hast Du die beiden Nullstellen der Funktion:

Der Scheitelpunkt einer Parabel befindet sich genau in der Mitte der Nullstellen, daher:

Also noch f(60=) ausrechnen und Du hast den Scheitelpunkt bei S(60 | f(60))

Aufgabe e) Das solltest Du nach Aufgabe d) lösen können