Wie berechmet man wie viel Last eine Brücke tragen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sooo einfach ist das nicht. Man muß für jede Art der Brücke, jede Materialauswahl und -Platzierung, Baugröße und jede gefragte Belastung neu ausrechnen, ob das funktioniert oder nicht.

Einfach mit Betongewicht klappt das nicht. Nur bei einem massiven Damm könnte es funktionietren, aber es gibt dutzende Zementtypen und hunderte Mischrezepturen...

Insgesamt kommst Du bei der Konstrultion einer Brücke nicht um ein Ingenieursstudium und ein gutes Team herum.

Das berechnet man aus der Statik, bei der spielt das Material (es gibt ja nicht nur Beton als Baustoff) ja nur eine Rolle, da geht es auch um Spannweite, Untergrund und mehr.

Wie berechmet man wie viel Last eine Brücke tragen kann?

Die Tragfähigkeit von Brücken ist in Militärlastklassen eingeteilt, weil Panzer meist die größte Belastung für die Brücken darstellen. Dabei geht man von vernünftigen Lastfolgen aus und berechnet und bemisst die Brücke entsprechend.

Eigenlast + Verkehrslast + Windlast.

Das berechnet ein Statiker. Das hat nicht nur mit der Menge Beton was zu tun.