Was würde ein Gutachten über die Tragfähigkeit einer Brücke eigentlich ungefähr kosten?

1 Antwort

Ein Gutachten kann sicherlich erstellt werden. Es ist allerdings die Frage, ob sich das lohnt.

Ich kenne da auch so eine alte "kleine Brücke" über einen Bach, die grundsätzlich mit Kraftfahrzeugen befahren werden könnte. Wenn sie nicht schon recht morsch wäre …

Ein Baumeister bot an, die Brücke um 5.000 € neu zu bauen. Aufgrund meiner Erfahrung mit Gutachtern in anderen Bereichen gehe ich davon aus, dass ein Gutachten nicht wesentlich weniger kosten würde. Und dann hätte ich danach immer noch die alte Brücke …

Silo123
Fragesteller

Danke für die Info. Morsch ist die Brücke sicher nicht. Vor 2 Tagen wurde sie zuletzt mit 20 Tonnen ohne Schäden überfahren. Das Problem ist nur, daß der Gasversorger ein Tragfähigkeitsgutachten fordert, mir sonst kein Gas liefern will.

Beim Vorbesitzer des Hauses war die Brücke nie ein Problem für den Gasversorger, aber jetzt auf einmal!