Wie bekommt man höhere Chancen eine Wohnung zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Kriterien, in dieser Reihenfolge, sind für mich wichtig:
1. Auftreten, erster Eindruck, kann ich mir vorstellen, mit dieser Person einen langfristigen Vertrag einzugehen.
2. Finanzielle Sicherheit: Arbeitsplatzsicherheit, ausreichendes Einkommen? gute Schufa?
3. Kann von einem längerfristigen Mietverhältnis ausgegangen werden: Standort bzgl. Arbeitsplatz der Interessentin bzw. des Interessenten, evtl. Zukunftspläne u. a. Passt die Wohnungsgröße?
Danach kommen natürlich je nach Wohnung noch eine Reihe von Punkten mehr ins Spiel. Am Ende muss man als Vermieter das Gefühl haben, dass es passt.

Manchmal steht man dann vor dem Dilemma, dass man eigentlich mindestens zwei passende Kandidaten hat. Man geht dann nochmal alles durch und vielleicht ist es am Ende nur ein kleines, ansonsten eher unbedeutendes Detail, das den Ausschlag gibt.

So hatten wir mal die Auswahl zwischen zwei super netten Familien, die alle Kriterien erfüllten. Am Ende Besichtigung der ersten Familie kam unerwartet noch die Schwiegermutter des Interessenten in die Wohnung und gab ein paar eher abfällige Sprüche von sich. Die andere Familie, die danach kam und in der Nähe wohnte, hatte ein angefragtes Dokument nicht dabei, bat uns aber sofort, mit zu ihnen zu kommen, um es dort in Empfang zu nehmen. Deren Wohnung war trotz des spontanen, ungeplanten Besuchs top aufgeräumt und eingerichtet.

Bei der ersten Familie hatten wir das Gefühl, dass sich die Schwiegermutter womöglich schon bei kleinen Vorkommnissen einmischen wird und die andere Familie vermittelte die Sicherheit, dass sie auch die neue Wohnung in Ordnung halten wird. Eigentlich nebensächliche Dinge wurden so Ausschlag gebend.

Nur mal so als Idee, was alles passieren kann, bzw. was ausschlaggebend sein kann.

Ergänzen will ich noch: Bestechung, halbjährliche Vorauszahlung o. ä. werden eher als zweifelhaft angesehen. Da das ziemlich unnormal ist, kommt man auch auf den Gedanken, ob da jemand z. B. eine Wohnung für konspirative Zwecke braucht. Hat also eher einen negativen Touch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
bwhoch2  11.12.2016, 20:49

Danke für die Auszeichnung.

Ich würde gepflegt Auftreten und sehr freundlich sein. Mehr kannst du nicht machen. Hinterher entscheidet der Vermieter wahrscheinlich nach monatlichem Einkommen. Im vorraus die Miete zahlen ist nicht gängig.

Du solltest gepflegt auftreten. Damit fällt und steht alles.

Interesse solltest du auf jeden Fall bekunden und in das Gespräch mit einfließen lassen. So nach dem Motto ..."wäre ideal hier, da ich beruflich viel unterwegs bin, ist es schön, dass man hier in einer Gegen wohnt, wo es ruhiger zugeht."

Da du eine Kaution hinterlegen und einen Schufa-Auszug vorlegen musst, kommst du mit der vorausgezahlten Miete nicht weit.

Das A und O ist wirklich das auftreten. Du musst dem Vermieter/ Makler positiv in Erinnerung bleiben.

Am Ende gibt es aber keine Erfolgsgarantie. Die alleinerziehende Mutte wird wahrscheinlich die Wohnung neben der Kita und den Einkaufsmöglichkeiten nebenan eher bekommen als vielleicht du.

Gruß

REK

ich würde mal sagen zu spät. Du hättest bei der besichtigung bereits eine Mappe mit einen kurzen Anschreiben, beschreibung deiner Person, Schufaeintrag, Vorvermieterauskunft etc.
Im nachhinein so etwas nochmal nach zu reichen ist einfach zu spät. Zudem kann man die finale entscheidung eh nicht beeinflussen. Mein partner und ich haben uns um die 18 Wohnungen angeschaut, uns bei jeder beworben und zum schluss nur mit glück eine gefunden.