Miete 6-12 Monate voraus zahlen?

3 Antworten

Biete das als zusätzliche Kaution an, dann passen für den Vermieter Ein und Ausgaben besser. Geht auch abgestuft.

Zum Beispiel dass jeder 3te Monat aus der Zusatzkaution genommen wird.

Ein Selbstständiger sollte da eigentlich genug Ideen haben

Je nach Vermieter, aber bessere Chancen wage ich zu bezweifeln. Ich habe schon zu hören bekommen (als Selbständiger), dass auch ein Lottogewinn die Entscheidung nicht zu meinem Gunsten beeinflussen würde. O-Ton: "Und woher weiß ich, dass sie das Geld nicht ausgeben, und nach einiger Zeit kein Geld mehr für die Miete haben? Was mache ich dann? Immerhin haben sie keine gesicherten Einkünfte".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justin123628
Fragesteller

Ja aber wenn ich mit der Miete immer ein Jahr voraus bin? Wird das ja nicht passieren 😅

Danny59  28.09.2021, 23:33
@Justin123628

wenn es um einen befristeten Mietvertrag geht, ja. Aber wenn er unbefristet ist kommt die Frage auf: Ja, dieses Jahr - und was ist im nächsten Jahr? Und wenn sie kein Geld mehr haben, wer kommt für mögliche Reparaturen / Renovierung etc. auf? Da kann man schon auf Granit beißen. Habe schon mal (als Selbständiger) vorgeschlagen 5 (fünf) Jahresmieten auf ein Kautionssparbuch (also nur mit Zustimmung des Vermieters auszahlbar) einzuzahlen - habe eine Absage kassiert - Vermieter wünscht ein regelmäßiges verlässliches Einkommen.

Bei mir nicht, denn der Eingang geht ja in die Steuer und Kosten aus dem nächsten Jahr passen nicht in die für dieses Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung