Wie bedeutend war Richard Wagner auf Adolf Hitler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der junge Hitler baute sich seine eigene Welt, von einem richtigen Beruf hielt er nichts, er steigerte sich in immer neue Traumgebilde. Häufige Opernbesuche steigerte diese Neigung.. Als Hitler zum ersten mal eine Wagner-Aufführung besuchte, "Lohengrin", war das die Initialzündung einer lebenslangen Hingabe für das Werk des Bayreuther Meisters.

Es war nicht nur das künstlerische, sondern auch das nationale Pathos, dem zuliebe sich Hitler so inbrünstig für Wagner begeistern konnte. Zeilen wie:

"Für deutsches Land das deutsche Schwert, so sei des Reiches Kraft" waren Sätze die Hitler in sich wie ein Schwamm aufnahm. Hitler war der Auffassung, dass nur er selbst Wagner wirklich verstanden habe. Tatsächlich aber war er nur einer von vielen Wagner-Adepten seiner Zeit. Die pseudoromantische Sehnsucht nach der Traumwelt teilte er mit vielen Altersgenossen.

Im übrigen hat er die Werke von Richard Wagner missverstanden. Er hat sich immer nur das Nationale herausgezogen und völlig übersehen, dass es bei Wagner letztlich auch um etwas völlig anderes geht: Um Reinigung, und um Erlösung durch die Liebe. Das ist eine universelle Botschaft, die von Hitler völlig verkannt blieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

seine Musik war ihm vermutlich nur deshalb bedeutend, weil nur Musik, komponiert von einem Deutschen mit Stammbaumnachweis gut sein konnte

den amerikanischen Blues (und die ganzen "Ableger" davon) hatte er verboten - klar, war ja die Musik von minderwertigen Untermenschen

Einen Einfluss auf Hitlers Politik oder "Mein Kampf" kann man vermutlich niemals nachweisen und ist auch nicht plausibel.

Dennoch halten sich zum Thema Hitler immer wieder die abenteuerlichsten Mythen, die aber allesamt ins Reich der Urbanen Legenden gehören.

Das ist schwer zu sagen. Fakt ist aber, dass Wagner ebenfalls Antisemit war

„Jedes Mal, wenn ich Wagner höre, habe ich das Bedürfnis, in Polen einzumarschieren.“

(Woody Allen)

Wagner war außerdem für seinen ausgeprägten Antisemitismus bekannt.

SadDad  18.08.2023, 10:03

Die Frage bezieht sich aber auf die Musik Wagners. Nicht auf die Person Wagner.

Eine Aussage Woddy Allens ist natürlich kein Indiz für den Einfluss der Musik auf das Buch "Mein Kampf".

JayCeD  18.08.2023, 10:05
@SadDad

Doch das Zitat gibt den einzigen möglichen Einfluss der Musik auf das Werk wieder. Womöglich hatte die Musik Wagners die gleiche Wirkung auf Hitler.