Darf man "Mein Kampf" von Adolf hitler kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde nicht Zensiert, die Urheberrechte gingen an das Land Bayern die den nachdruck verboten haben. Alle Exemplare die bereits gedruckt sind sind legal. Oft werden exemplare auf Ebay verkauft.

Das Buch darf gekauft werden. Es ist noch auf Flohmärkten oder über das Internet käuflich zu erwerben. Die alten Exemplare sind nicht zensiert und dürfen auch verkauft werden. Ob es Neudrucke, unzensiert geben wird, muss das Land Bayern entscheiden, denn es hat die Urheberrechte.Früher gab es für neu Verheiratete zu Hitlers Zeiten dieses Buch mit einer Widmung. Es dürfte demzufolge noch in vielen Familien vorhanden sein. Ich habe das Buch gelesen und kann nicht glauben, dass die damalige Generation über die Planungen Hitlers nichts gewusst haben konnte.

Wenn überhaupt, dann bekommst Du antiquarische Ausgaben, die sind naturgemäß unzensiert. Der Besitz ist nicht strafbar. Derzeit hat der Freistaat Bayern die Rechte und erlaubte bislang keine Neuveröffentlichung. Meines Wissens ist das Buch nicht käuflich erhältlich.

Dieses Buch findet man mehr oder weniger schnell im Internet in digitaler Form.

Der Kauf / Verkauf von Neuauflagen (nicht Originalen) ist verboten, die Rechte hat Bayern und diese Rechte laufen bald aus.