Wie Auflauf nicht so flüssig?
Bei mir werden die Aufläufe (zb mit Gemüse) immer relativ flüssig.
Wie kann ich das ändern?
Ich vermute mal, dass es an dem darüber gestreuten Käse liegt, dass das Wasser da nicht verdünsten kann aufgrund der Käsedecke.
Wäre das möglich?
Sollte ich den Käse besser erst nach ner Weile drauf streuen?
Also den Auflauf nochmal aus dem heißen Backrohr holen, Käse drauf und dann nochmal rein?
Wie wird der Auflauf weniger flüssig und zerfällt nicht mehr so arg?
Hast du ein Beispielrezept?
ja kannst du das als Antwort schreiben?
Weil das Feld hier ist zu klein, da kann ich es nicht schreiben
10 Antworten
Keine Ahnung was bei dir "das Gemüse kochen" bedeutet, aber für mich liest sich dein Probelm, als würdest du das Kochwasser mitbenutzen.
Lass mal den Schritt mit "Gemüse kochen" weg, mach dein Brät in der Pfanne, das rohe Gemüse dazu und dann in der Pfanne einfach nur garen. Das müsste eigentlich eine ziemlich "dicke Pampe" geben und dein Auflauf "läuft nicht weg".
Unter die Nudeln/Kartoffeln (vorgegart) heben, Käse drauf und überbacken.
Wenn ich das so mache ist nie was flüssig. Für meinen Geschmack könnte es eher noch etwas soßiger sein.
ich röste das Gemüse vorher in der Pfanne an, lasse austretende Flüssigkeit verdunsten, udn erst dann kommt das ganze in die Auflaufform.
bleibt dann natürlich auch entsprechend kürzer im Rohr.
Probieren geht über studieren. V.a. wenn kein Mensch weiß, was du in deinen Auflauf packst...
Als Alternative kann geschroteter Leinsamen helfen, der nimmt Feuchtigkeit auf, schmeckt angenehm nussig und ist gut für die Verdauung.
Oder du entwässerst dein Gemüse vorher, indem du es kurz in der Pfanne vorbrätst. Das verkürzt auch die Zeit, die es im Ofen braucht.
ich wollte mir vorher trotzdem Tipps holen bevor ich wieder Zeit verschwende aber danke :)
Ich hatte das Problem noch nie. Aber ich gebe auch weniger Flüssigkeit also so so in den Auflauf und wenn es Auflauf gibt dann immer mit rohen Nudeln oder hohem Reis wodurch das ganze dann eh aufgesaugt wird und kaum Flüssigkeit zurück bleibt. Selbst dann nicht wenn ich TK Gemüse für den Auflauf nutze.
hm ich hab echt keine Ahnung warum das bei mir jedes mal so ist.
Vom Geschmack her zwar sehr gut aber es ist im Endeffekt kein Auflauf sondern einfach nur ein flüssiger Gemüsehaufen der zerfällt.
Hallo liebe*r fcg158,
was ist denn noch im Auflauf? Bindende Stoffe helfen gut - zum Beispiel ordentlich Tomatenmark bindet das Wasser, sodass Du das Problem mit dem Wasser nicht hast. Der Käse ist in der Regel kein Problem, aber immer dann, wenn viel Gemüse dabei ist - zum Beispiel Mais oder Paprika.
Mit freundlichen Grüßen