Wie alt sollte ein Pferd maximal sein um es zu reiten?

6 Antworten

springen möglichst wenig - in jedem alter. pferd mit arthrose nicht springen. egal wie alt.

reiten kannst du, solange das pferd gesund und in der lage ist, einen reiter zu tragen und solange sich die ausrüstung an die anatomie anpassen lässt.

bei einem gut gehaltenen und gut gymnastizierten, gesunden pferd geht das unter umständen, bis es 35 oder älter ist.

kommt halt drauf an.

je älter das pferd, desto besser muss der reiter sein und er sollte auch umso leichter sein, je älter das pferd ist.

Das kommt aufs Pferd drauf an.

Wir selbst haben eine alte Fell Pony Stute (32) wenn sie mehr Muskeln hätte, würde man es ihr niemals ansehen, außer die weißen Haare im Gesicht. Man könnte sie bestimmt noch reiten, wir reiten sie nur noch ab und zu eine kleine Runde ins Gelände.

Wir haben auch eine einstellerin, das Pferd ist 26 und sieht wirklich ,,schlimm,, aus, man sieht am rücken viele Knochen, sie sieht einfach alt und abgeschunden aus.

Springen, GAR NICHT!! Du kannst aber, auf jeden Fall nich bis das Tier ca. 26 ist ausreiten, kommt natürlich auch drauf an, wie die Haltung des Pferdes ist.

Springen sollte man, völlig unabhängig vom Alter, mit Arthrose garnicht!

Regelmaßiges Reiten dagegen mit Augenmerk auf die jeweilige Tagesform tut dem Pferd sehr gut. Dabei gibt es natürlich einiges zu beachten, was je nach dem, welcheGelenke betroffen sind, auch variieren kann. Generell sollte man zu harten Boden ebenso meiden wie zu tiefen. Ebenso sind enge Wendungen mit größter Vorsicht zu genießen; Longieren sollte unterlassen werden.
Dann kann man das Pferd , wenn es gut geht , noch 10 Jahre lang weiter reiten.

Springen keinesfalls! Ansonsten kommt es immer auf die Verfassung und den Zustand des Pferdes an. An sich ist - moderate - Bewegung gerade auch für ältere Pferde, und auch bei Arthrose gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das zeigt dir dein Pferd von ganz alleine. Sonst holt man sich einen erfahrenen Pferdemensch dazu.

Ich kenne eine, die kann ihr 29 (!) jähriges Pferd problemlos 3-4 mal die Woche ins Gelände reiten, mit Schritt Trab Galopp und davon nicht wenig.

Aber ich kenne eben auch welche, die konnten ihre Pferde mit 20 auf die Wiese stellen.

Die springerei würde ich in dem Alter aber vermutlich eher sein lassen.