Springen mit 18-jährigem pferd

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo, also, wenn du sagst deine RB war früher Springer ist die Frage, ob er richtig springen kann ja schonmal geklärt:) Auf jeden Fall kannst du mit dem Pferd, das im besten Alter ist, denn es ist erfahren, trotzdem noch motiviert aber gelassener als junge Pferde, noch springen! Und das müssen nicht nur Cavalettis oder kleine Kreuzer sein;) Ich kann dir nicht sagen, wie hoch du springen kannst/sollst, denn ich kenne deine reiterlichen Erfahrungen und den Leistungsstand von dir und dem Pferd nicht. Aber ich denke mit einem Springer in dem ALter kannst du locker noch A* springen, wenn nicht sogar höher! Du solltest natürlich langsam anfangen, jetzt wo die RB erst neu hast, und dich langsam hocharbeiten. Zu Anfang können das Gymnastiksprünge sein, denn dein Pferd muss ja auch erst mal wieder die Muskeln aufbauen, wenn er FRÜHER Springer war:) Er sollte dir vertrauen und nach ein paar Wochen kannst ja mal einen E-Sprung aufbauen, und dann immer höher. Ich denke in einem halben bis dreiviertel Jahr kannst du dann deine Höhe, die du dir zum Ziel gemacht hast, springen. Ich hoffe ich konnte helfen und dieses Gerücht, das Pferde ab 18 Jahren alt sind, aus der Welt schaffen. Ein Pferd kann man reiten, so lange es gesund ist.

LG Mariella

Kommt drauf an wie sie sich macht. Ein kleiner Kreuzer schadet wohl nicht aber vorher lange warmreiten!! Gerade bei älteren Pferden sehr wichtig wegen der Gelenke! Ich hatte mal eine 20 jährige RB und mit der war ich mit ner 30 jährigen Stute draußen, die is uns davongaloppiert und mein Opi wär fast zusammengeklappt :D kommt immer drauf an wie das Pferd läuft und wie es lust hat :) einmal die Woche ein kleiner Kreuzer und Cavalettis bringt sie bestimmt nicht um, aber nur wenn Gelenke und Knochen in Ordnung sind!! Und frag den besi vorher!! Viel spaß beim springen! :)

Juulee219
Fragesteller

Und bis welche höhe würdest du sagen geht ? Danke schonmal ☺︝❤︝

MissDeathMetal  19.12.2014, 21:23
@Juulee219

vllt so 50 cm maximal :) Ein Cavaletti ist ja so ca. 30 cm hoch, das dürfte deine RB gut vertragen :) Trabstangen sind auch gut, sie helfen den richtigen Absprungspunkt zu finden, was deinem evtl eingerostetem Oldie ja helfen könnte ;o Stellst du zwei, drei Cavalettis auf eine Biegung (Zirkel) ist das gut für die Geschmeidigkeit und Dehnung. Da gibt es viele gute Ideen und auch nur Cavalettis können anstrengend und fördernd sein, und auch richtig cool! :D viel spaß euch!! Fall mir bloß nicht runter ;)

Hallo :) Solange es dem Pferd Spaß macht und du nicht den Eindruck hast, dass ihm irgendwas weh tut ist das in Ordnung. Ich springe auch mit meinem 26 jährigen Hafi noch da und wann (nur Cavalettihöhe) und lasse ihn auch freispringen, er hat total Spaß dabei.

Also ich springe mit meiner 18 jährigen stute auch noch. aber sie ist auch topfit. ich würde sagen du solltest dass vielleicht mit deinem reitlehrer abklären, denn der kennt dich und das pferd. natürlich weist du selber und die besitzerin am besten wie fit das tier ist und wie viel man ihm noch zutrauen kann und nicht wor aus dieser entfernung

Hi ich würde dir raten das du vielleicht erstmal versucht über ein Cavaletti zu springen es erstmal auf die unterste Stufe zu bringen und dich dann zu steigen vll erstmal im trab dann im gallop und dann das Cavaletti eine Stufe höher auch erst im trap und dann im gallop mal gucken was dann passiert... Wenn es gut klappt kannst du auch über die höchste Stufe springen... Aber mit einem Pferd oder pony geht das total klar musst einfach probieren 😁viel spaß