Wie % Rechnen mit Taschenrechner?

3 Antworten

Du bist der allererste der mit diesem Rechner dieses Problem hat, daher...

https://www.youtube.com/watch?v=tc6ieuYHp4I

Allerdings ist es sinnvoll zumindest die universelle Prozentformel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

auswendig zu wissen. Mit der kannst du alle Aufgaben zur Prozentrechnung lösen.

800-21%

Das wäre

und das ist sicher nicht, was Du meinst. Du meinst vermutlich:

Mit anderen Worten: Mathematisch betrachtet ist eine %-Taste komplett überflüssig.

Und bevor wieder jemand kommt und mich aufklärt: Ja, ich weiß, dass es Werkzeuge gibt, in die man so einen Unsinn wie 800 - 21 % eingeben kann und das spuckt dann 632 aus.

Wechselfreund  12.03.2024, 17:22

Nicht nur überflüssig, sie behindert auch das Verständnis!

Braucht keine spezielle Funktion. -21% heisst, es bleiben 79% übrig. Könnte man rechnen

800 * 0.79, dann hast das Ergebnis.