Wichtelgeschenk für Lehrer auch über 5€?

5 Antworten

Auch für 5 € kann man etwas Tolles finden, vor allem, wenn alle anderen den gleichen Betrag verwenden. Denke nicht an ein "Geschenk", denke an "eine Kleinigkeit". Im Ein-Euro-Shop (und eventuell noch woanders) bekommst du diese Minilichterketten mit Batterie für ein bis zwei Euro (je nachdem, ob die Batterie dabei ist). Diese vielleicht um eine schöne Tasse wickeln, die du mit kleinen Tüten Fertigkakao oder so füllst oder mit Weihanchtsschokolade (Weihnachtsschokomänner am Stil, Aldi, 1 € für 10 Stück).

Kaufe eine kleine Pralinen-/ Schokoschachtel - auch da ggf. mal im Ein-Euro-Shop schauen - packe sie schön ein und suche ein witziges Gedicht oder eine schöne Geschichte online, drucke die aus und lege sie dazu (oder, wenn du kannst, falte sie schön origamimäßig oder so).

Ich wichtele jedes Jahr in einem Bücherforum. Man wünscht sich Bücher und dazu gibt es Kleinigkeiten. Bei den Kleinigkeiten gibt jeder an, was er mag oder nicht mag, trotzdem kommen immer wieder Überraschungen. Letztes Jahr war der Renner eine Tüte mit Zuckerschiffchen, die man im Kaffee oder Tee schippern lassen kann. Hat bestimmt auch nur ein paar Euro gekostet. Dann gab es noch Handwärmer (aufwärmbare Kissen). Oft wird Badezusatz, ein besonderes Duschgel, und vor allem immer Tee geschenkt (gut, wir wissen auch, was die Teilnehmer da mögen oder nicht).

Man kann auch einen kleinen Stollen kaufen, eine Packung Weihnachtstee, eine dicke Kerze und dazu eine Anleitung schreiben, vielleicht auf einem großen Bogen Packpapier, mit Weihnachtsklebeband oder Aufklebern verziert, wie ein Wunschzettel, auf dem dann die Anleitung für den "gemütlichen Vor- (oder Nach-) Weihnachtsabend" steht.

Früher, als ich in der Schule gewichtelt habe, haben Klassenkameraden immer den Betrag gestreckt, indem sie von Zuhause Mandarinen oder Nüsse nahmen und damit das Paket vollstopften. So packte man aus, bekam ein kleines Geschenk, ganz viele Walnüsse und Mandarinen und oft noch ein paar lose (Billig-) Weihnachtssüßigkeiten im Paket. Ein Netz Mandarinen kostet auch nur ca. 1 € bei einigen Geschäften. Eine Packung Walnüsse ist zwar teurer, aber wenn man davon z.B. ein großes Netz gekauft hat, könnte man sicher eine Handvoll Walnüsse noch im Budget haben.

Du könntest auch, bei Interesse, ein witziges Gedicht schreiben, in dem du alles aufzählst, was du gern verschenkt hättest, am Ende aber bemerkst, dass das Budget wie immer begrenzt war und daher... (einen kleinen Hinweis auf dein Geschenk gibst).

Du kannst auch etwas Kleines, Günstiges kaufen und das sehr aufwändig einpacken.

Es geht nicht darum, dass das Geschenk groß und bereichernd ist, sondern das man nach dem Auspacken ein gutes Gefühl hat und sich gern daran erinnert.

Suche mal Bilder zu Wichtelgeschenken, vielleicht bekommst du eine Inspiration.

Suche - am besten in Foren - gesammelte Weihanchtstexte und schau, ob einer davon für den Lehrer passen könnte.

Letztlich erfährt ja niemand, wie viel du ausgegeben hast.

Das ist einfach ein Richtwert, damit keiner übertreibt oder den Druck hat, unbedingt auch so viel Geld wie die anderen ausgeben zu müssen.

Wenn du eine gute Idee für 8€ hattest und dir nichts besseres für 5€ oder weniger einfällt, dann nimm lieber das.

Nimm zur Not etwas, was er gut weiterverschenken kann, ohne das es peinlich wird.

Süßigkeiten sind immer eine Notlösung, finde ich persönlich aber blöd, da man davon in der Weihnachtszeit oft eh schon viel zu viele hat. Ein Bekannter von mir ist Lehrer, da stapeln sich nach dem Wichteln immer die Süßigkeiten im Lehrerzimmer, weil keiner Appetit darauf hat und es einfach zu viel ist.

Die Windeltorte für eine Schwangere und dann ggf. noch Pizza am letzten Tag (die ihr ja vermutlich alle mitgegessen habt) ist ja was anderes, als ein Wichtelgeschenk.

Beschweren wird er sich nicht, wenn es für dich ok ist mehr zu zahlen spricht nichts dagegen. Posaune es hald nicht herum.

ich denke, mehr bezahlen kannst du gerne. es sollte halt nur nicht weniger sein.

Deine Argumentation verstehe ich nicht, da ihr damals als Klasse zusammengelegt habt und es eine komplett andere Situation war. Wenn du ihm was teureres schenken willst, sollte das aber kein Problem sein.