Unterschied Fachlehrer - Klassenlehrer?

3 Antworten

Ein Lehrer kann in einer Klasse Klassenlehrer sein, aber auch in anderen Klassen seine Fächer/ sein Fach unterrichten, dort ist er Fachlehrer. Im Gehalt gibt es da keine Unterschiede, es sind nur Bezeichnungen. Und ja, man kann nur Fachlehrer sein, denn nicht jeder Lehrer hat zusätzliche eine "feste" Klasse. Das kann sich aber auch von Jahr zu Jahr ändern.

Klassenlehrer sind in der Regel auch Fachlehrer (für andere Klassen).

Das Gehalt ist immer das gleiche. Fachlehrer vedienen nicht mehr als Klassenlehrer.

Wenn alle Klassen einen Klassenlehrer haben, es aber noch zusätzlich Lehrer an der Schule gibt, dann sind die nun mal reine Fachlehrer.

Man kann glaube ich auch nur Fachlehrer sein. Der Klassenlehrer bespricht eben alles mit der Klasse, plant Ausflüge...