Westernzügel länge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge sollte so bemessen sein, daß die Zügel noch sicher um das Horn liegen und nicht herunterfallen, wenn´s Pferdi mal frisst. Andererseits soll das Pferd auch nicht Gefahr laufen, darauf zu treten. Als sind zwei Messschritte nötig.

Um die Länge zu ermitteln, tue folgendes:

  1. Nimm eine Strippe (Paketschnur, Bindfaden o.ä.)
  2. Binde das Ende an das Gebiss
  3. Stell dem Pferd eine Schüssel mit Futter auf den Boden
  4. Führe die Strippe um das Horn auf die andere Seite
  5. Dort muß es noch min. 30cm herunterhängen.
  6. An diese Stelle einen Knoten machen
  7. End vom Gebiss lösen und Strippe mit Zollstock ausmessen

==> Das ist die minimale Länge !

Nun:

  1. Strippenende wieder am Gebiss befestigen
  2. Pferdekopf in die normale Position bringen (ggf. 2-te Person zum helfen)
  3. Strippe VOR dem Horn auf die andere Seite führen (auf den Hals legen)
  4. Ca. 20 cm vom Boden entfernt einen Knoten machen
  5. Strippenende wieder vom Gebiss entfernen
  6. Strippenlänge mit Zollstock (Heißt ja eigentlich Gliedermaßstab) abmessen

==> Das ist die maximale Länge

Dazwischen kannst Du irgendeinen Wert nehmen. Falls es die gewünschte Länge nicht zu kaufen gibt, kann man auch längere kaufen und diese kürzen falls es sich um Glattlederzügel und nicht um genähte Zügel handelt.

LG Calimero

Ponychenx3
Fragesteller

Danke! :)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube so 1 bis 1,5 m. Die Zügel haben "offene" Enden, musst du mal bei GoogleBilder gucken :) viel Glück!

Ich denke auf keinen Fall kürzer als 1,50 lieber bisselber lange so um die 2m

Ponychenx3
Fragesteller

Danke :)