Welche Länge bei Steigbügelriemen?

3 Antworten

Für durchschnittlich große Reiter sagt man bei Springsätteln meist ca. 130 cm- 145 cm und für Dressursättel ca. 150 cm -165 cm. Aber lieber einen etwas längeren wählen, zusätzliche Löcher kann man immernoch mit einer Lochzange reinmachen. Du könntest auch einen Riemen, den du gerade verwendest abmessen und dich daran orientieren.

Woher ich das weiß:Hobby
heyemi
Fragesteller

Bin ca. 1.65m oder so aber habe ziemlich lange Beine und reite Freizeit. Welche Länge brauch ich da?

Lea22112  18.03.2020, 16:12
@heyemi

Also ein VS- Sattel? Da bin ich mir nicht sicher, da gibt's recht große Unterschiede was Bauform usw. angeht. Ich würde sagen, sicherheitshalber ca. 150cm wären in Ordnung.

MilleW  18.03.2020, 20:47

Gute Angaben, könnte hinkommen 👍🏻 kann du normaler größe aber nix sagen, bin sehr klein (1,51) und nutze 130 bei Dressur, also Springen wäre ca 110 :)

Also ich bin so um die 1,60 und habe 1.30 für ein vs sattel.

Kannst deinen Arm nehmen, also vom Handgelenk bis zur Achselhöle ist ungefähr das was du beim reiten brauchst. Und davon dann eben das doppelte ist dein Steigbügelriehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde