Westernsattel vs. englischsattel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Spring- & vielseitigkeitssättel am besten du hast mehr möglichkeiten & mit dem vielseitigkeitssattel hast du beides in einem :)) Wenn man sicher reitet & keine angst hat fühlt man sich eigetnlich meiner meinung nach in jedem sattel sicher. An den Westernsättel sind doch meist so knöppel dran ( keine ahnung wie man die nennt :P ) da kannst du dich gut festhalten (: & bei den anderen könntest du dir wenn du dich nicht sicher fühlst einen sattelriemen kaufen. & andere frage.. wieso muss mann sich beim reiten i.wo mit den händen festhalten? man hält sich mit den waden fest. hoffe ich konnt dir i.wie helfen :P lg (: mp

Also ich finde VSS Sättel am besten, aber da kommts auch wieder drauf an welcher das ist. Das ist auch von Reiter zu reiter unterschiedlich . Aber festhalten solltest du dich nirgendwo sondern lieber versuchen das Pferdchen zu beruhigen und unter Kontrolle zu bekommen.

Westernsattel. Hat aber nicht nur "Bequemlichkeits- oder Sicherheitsgründe", sondern weil mein Pferdchen und ich halt Western ausgebildet sind.

Festhalten kann man sich beim Westernsattel im Notfall am Horn - zumindest ich wüsste nicht, wo man sich sonst noch festhalten können sollte bzw. wollte :-)

Rein mal interessehalber, weil es schon sehr lang ist, dass ich in einem anderen Sattel saß: bei den englischen Sätteln halte ich mich doch nicht an den Pauschen fest? Ich dachte, dafür gibt es dieses Maria-Hilf-Dingenskirchen ? :-)

Wolpertinger  05.06.2013, 14:08

Das Maria Hilfs Riemchen ist nicht zum festhalten gedacht. ;)prinzipiell ält man sich im Sattel gar nicht fest, man sitzt doch losgelassen in Balance im Sattel.

sukueh  05.06.2013, 14:21
@Wolpertinger

Nun ja, ich denke, man kann beim Reiten evtl. schon mal in Situationen kommen, wo die losgelassene Balance im Sattel mal kurzzeitig flöten geht, da wird dann vermutlich jeder etwas zum festhalten suchen.

Mir ging es eigentlich nur um die Aufklärung, ob die Aussage, " es gäbe ja die Pauschen " was mit "Festhalten" zu tun haben kann ?

SchokoMuffin5
Fragesteller
@sukueh

Mein Reitlehrer meint, dass man sich mit den Pauschen gut im Sattel halten kann, sprich, wenn das pferd durchgeht, muss man die knie eindrehen, damit diese an den Pauschen fest anliegen, ( zudem gehen dann automatisch die unterschenkel weg vom Pferd, treiben dann nicht mehr) und so kann man dann möglichst verhindern, dass man z.B. in einer Vollbremsung nach vorne fliegt...

Deshalb meine Frage, ob es beim Westernsattel auch so was ähnliches gibt;) LG SchokoMuffin5

ich finde westernsattel bequemer und für ausritt ganz ok aber englicher sattel (vielseitigkeitssattel) finde ich hald besser weil man mit dem viel mehr machen kann z.b. springen und weil er leichter is

Nachtrag;) : Also ich meinte eigentlich hauptsächlich für das reiten in halle und auf dem platz. Da mein Pferd ab und zu durchgeht bzw. Ne vollbremsung aus dem galopp hinlegt;)

Pferdchen2  05.06.2013, 15:09

Wenn du hauptsache in der halle und auf dem Paltz reitest, dann würde ich dir einen Vielseitigkeitssatell empfehlen, so bist du bestens gerüstet, wenn, du mal Springen willst oder auch Dressur übungen machen willst, allerdings würde ich dir empfehlen, dass du intensiv daran arbeitest, dass du wieder im Gelände reiten kannst, evt auch einen Profi hinzuziehst. Abwechslung ist echt wichtig ; )) Und das macht auch super Spaß ; )LG :-D