Weshalb kann man sich selbst nicht riechen?

7 Antworten

Das liegt darans dass du von deinem eigenen Körpergeruch ständig umgeben wirst. Er wird dann quasi von deinem Gehirn "ausgeblendet". Dies geschiet deshalb, weil du dich dann besser auf die anderen Gerüche konzentrieren kannst.

Du nimmst Gerüche wahr, da sie als erstes mal eine Gefahr darstellen. Dann riechst du ja in den meisten Fällen das es keine Gefahr ist. Dein eigener Geruch stellt dir ja im Normalfall keine Gefahr da. Wenn du beispielsweise ein bestimmten Parfum täglich nimmst, wirst du es nach einer Zeit nicht mehr wahrnehmen, dass trifft z. T. auch schon gleich nach ein paar Stunden ein.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Wenn man einen Geruch längere Zeit wahrnimmt, dann gewöhnt man sich daran und bemerkt ihn nicht mehr.

Briefpapier  19.01.2012, 17:33

Du hast mir nachgemacht!:D nein, scherz.

Wenn du Schweißfüße hast riechst du das mit Sicherheit und nicht nur andere.

Weil man sich schon an seinen eigenen Geruch gewöhnt hat, und ihn 24h (also rund um die Uhr) riecht.