Weshalb ist bei manchen Dingen Stillstand in der Forschung?

2 Antworten

Weil z.B beim Backofen das Limit nicht der Backofen vorgibt sondern das Produkt.

Du kannst beispielsweise einen Schweinebraten nicht schneller machen. schneller ginge es nur mit mehr Hitze und diese würde aber den Braten aussen vorher verbrennen und innen wäre er noch nicht durch.
Das Beispiel funktioniert mit fast allen Produkten egal ob Brot, Kuchen oder Fleisch.

schneller = mehr Hitze = aussen verbrannt und innen nicht durch.

LittleBimbo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist verständlich was du hier schreibst. Ich frage mich halt trotzdem, ob es nicht doch ein Verfahren gibt, welches theoretisch möglich ist und noch nicht erforscht wurde und weshalb es da nicht weiter geht. Es gab ja einige Dinge die man nicht für möglich gehalten hat und viele Jahre später dann doch möglich gemacht wurden. Vielleicht ist meine andere Antwort bei dem anderen Kommentar zum Verständnis noch hilfreicher um zu erkennen, in welche Richtung ich denke.

Tattoonation  29.11.2023, 20:46
@LittleBimbo

Ich verstehe worauf du hinaus willst.

Natürlich kann es Technik geben, von denen wir nichts wissen eil es schlicht noch noch nicht erfunden wurde.

Wer hätte sich vor 50 Jahren vorstellen können, dass wir heute Geräte haben, womit wir, Telefonieren, Musik hören, Filme schauen, lesen, fotografieren, Notizen abspeichern und navigieren können?

Aber im konkreten Fall gibt es bereits etwas: Die Microwelle.

Die von der Microwelle erzeugten Wellen erhitzen Flüssigkeit, was zur Folge hat, dass das Produkt gleichmäßig von innen nach aussen erhitzt wird und dadurch auch viel schneller "durch" wird.

Die Qualität des Geschmackes leidet allerdings darunter.

Weil man aus einem Backofen nicht mehr rausholen kann. Warum sollte eigentlich logisch sein (Strom - Leistung = hat ihren Zenit erreicht)

Dafür forscht man aber wiederverwendbaren Raketen Antrieben. Damit lässt sich langfristig Geld verdienen! Bei einen Backofen dagegen nicht

LittleBimbo
Fragesteller

Es geht nicht um den Backofen an sich sondern um etwas anderes mit dem gleichen Resultat (das Produkt im verzehrbaren Zustand) bloß ohne viel Energieaufwand und Zeit. Das war nur ein Beispiel von vielen.

STURMT1G3R  29.11.2023, 20:19
@LittleBimbo

Beschissenes Beispiel ansonsten geh doch mal in Saturn und schau dir an, worin sich die Modelle unterscheiden. . Aber so funktioniert Marktwirtschaft und der Wettbewerb. Dein Problem ist lediglich, daß du davon nix mitbekommst.

Smartphones haben doch mittlerweile ihren Zenit schon lange erreicht. Da gibt's kaum Neuerung aber jede Jahr ein neues Modell, sonst würden Apple und Co schon lange "Pleite" gehen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich bin die Generation, mein erstes Telefon war ein Nokia 3210. Da waren Polyphone Klingeltöne der nächste Scheiß und jede Jahr gab's was neues.. Ich werd mein aktuelles S20 noch ne Woche Weile nutzen. Hab erst vor kurzem einen neuen Akku gekauft..

LittleBimbo
Fragesteller
@STURMT1G3R

Danke für dein offenes und ehrliches Feedback. Ich weiß was du damit sagen möchtest und schätze jede Antwort hier. Ich bin mir in diesem Fall unsicher, ob du meine Frage korrekt verstanden hast. Mir geht es darum, dass es einfache banale Dinge gibt, die seit es Menschen gibt nicht dauerhaft aus der Welt geschaffen werden können. Wie zum Beispiel der Staub der sich auf Möbeln ansetzt wenn länger nicht geputzt wird. Auf der anderen Seite gibt es technische Errungenschaften wie das von dir genannte Smartphone welches zu Beginn revolutionär war und wie du auch angedeutet hast, mittlerweile nicht mehr notwendigerweise jedes Jahr neu gekauft werden müssen. Ich habe seit fast 5 Jahren mein Huawei P30 pro und es ist fast so gut wie am ersten Tag.

STURMT1G3R  29.11.2023, 22:15
@LittleBimbo

Ich bin immer ehrlich und direkt. Ich zieh das privat auch vor. So entwickelt man sich weiter und wird ein besserer Mensch. Meinen Vater musste ich schon prügeln, weil er als Narzist sich hart der Realität verweigert und es aus seiner Sicht am leichtesten is - wenn andere Schuld sind. Ich habe deine Frage schon ganz genau verstanden. Du musst dich nicht schämen. Ich komm mir auch manchmal blöd vor - aber dann nur weil ich ich selber auf die Lösung gekommen bin. Wenn du Fragen hast, einfach selbständig hinterfragen. einfaches logisches Denken.

Mir geht es darum, dass es einfache banale Dinge gibt, die seit es Menschen gibt nicht dauerhaft aus der Welt geschaffen werden können.

Das ist schon ne andere Frage. Warum sollte man dsd Rad neu erfinden?Wenn ich seh, was der Media Shop für müll verkauft und ständig als "Neuheiten" vermarktet. Da kann ich nur lachen. Da denken sich Leute Probleme aus, die gibt's gar nicht.

Aber ich hätte ein Beispiel. Datenträger. Damals Haufen Rohlinge zu Hause gehabt, mittlerweile nutzen ich seit Jahren einen Laptop ohne Laufwerk. Weil alles über USB läuft. Deine Banalen Dinger sind doch schon abgeschafft. Ich seh immer noch die 3 Kabel bei meinem Nintendo. Heute tut's ein Kabel. HDMI.

USB C ersetzt mittlerweile bei Laptops alles - Bild / Ton, Netzteil.

Das ist sozusagen auch schon ausgereizt - da wird sich lediglich wie bei WLAN Routern, nur die Datenmenge ändern.

Aber die Aussage banale Dinge die es seit der Menschheit gibt.. Was wäre das denn?!? Ich könnt dir tausend Dinge aufzählen - die es mittlerweile nicht mehr gibt. Deine Kernaussage ist einfach nur Müll. Die Menschheit hat sich erst in den letzten 100 Jahren richtig technologisch weiter entwickelt. Strom machts möglich.