Was wird in der Antarktis erforscht?

3 Antworten

Laut dem Vertrag dürfen nur Forscher diesen Ort betreten.

Laut welchem Vertrag?

Der Antarktis-Vertrag regelt, dass die Antarktis lediglich zu friedlichen Zwecken genutzt werden darf, dass keiner der unterzeichnenden Staaten Gebietsansprüche in der Antarktis erheben darf, dort keine militärischen Aktivitäten stattfinden dürfen, kein radioaktiver Müll dort gelagert werden darf etc.

Er verbietet aber keinen Tourismus in die Antarktis. Der ist durchaus möglich und findet auch statt.

Nein, man darf auch als Tourist dorthin. Zum Beispiel per Kreuzfahrt oder Expeditionen (z.B. zum Südpol oder auf den Mount Vinson) oder im White Desert Luxushotel.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht richtig! Natürlich dürfen Privatpersonen die Antarktis betreten und da wird überhaupt nichts streng bewacht.

Yakuzi  20.04.2023, 11:55

Bestimmte Gebiete der Mitte nicht

segler1968  20.04.2023, 14:53
@Yakuzi

Doch. Was denn nicht und wo steht das? Und bewacht wird da gar nichts.