Werdet Ihr freiwillig zum Klimaschutz beitragen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weniger Auto fahren 100%
Haus/Wohnung dämmen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weniger Auto fahren

Ich fahre wenn es irgendwie möglich ist mit dem Fahrrad.

hoermirzu
Fragesteller

Hamburg Rom, auf dem Fahrrad ist ein Erlebnis, das dauert. München Rom hat der "Bares für Rares"-Händler im Handstand gemacht.

Nein, beides nicht. Aber ganz viele kleine Dinge. Autofahrer tue ich eh nicht viel, und ansonsten Solarthermie für mein Warmwasser, balkon Kraftwerk für meinen Stromverbrauch, keine unnötige energieverschwendung....

Hoffentlich jeder kleine Beitrag von jedem einzelnen kann eine Menge Auswirkungen haben.

Ich wohne in einer Mietwohnung, da habe ich auf Dämmung keinen Einfluss.

Ich habe kein Auto, weil ich keins brauche. Falls doch, leihe ich mir eins, vieles erreiche ich aber auch gut per Bahn.

hoermirzu
Fragesteller

..., wenns ie denn fährt.

testwiegehtdas  17.03.2024, 14:16
@hoermirzu

Das stimmt, aber bald gibt es ja hoffentlich mal eine Einigung im Tarifstreit und dann sind es immerhin nur die normalen Ausfälle...

Aber Auto wäre hier auch nervig, Stellplätze sind selten und extrem teuer, da zahlt man am Ende mehr als andere in günstigen Regionen für eine Wohnung. Und an der Straße sind auch nur wenige, am Ende parkt man weiter weg als die nächste U-/S-Bahnstation. Da ich es nicht zwingend brauche plus dir normalen kosten wie Versicherung und Co. dazu kommen, bleibt es erstmal so.

Aber ich wohne auch zentral in der Stadt. Da komme ich zu vielem sogar zu Fuß.

Meine Eltern auf dem Dorf können auf ihre Autos nicht verzichten, Nahverkehr gibt es dort so gut wie nicht und das wenige ist extrem unzuverlässig.