Werden wir Menschen langsam zu Sklaven der Technik?

27 Antworten

Ja, es ist alles schon etwas bedenklich. Früher ging man davon aus, dass Roboter irgendwann die Erde übernehmen werden. Künstliche Intelligenz legte man wohl so aus.

Nun ist es so, dass künstliche Intelligenz wohl keinen Körper braucht, wenn man die Zombies ansieht, die mit ihren Smartphones durch die Gegend laufen oder an der Haltestelle warten. Es braucht nur Software dazu.

Und da kommt das bedenklichste überhaupt: wir leben nicht im Informationszeitalter, sondern im Simulationszeitalter. Von dem, was man vor Jahrzehnten dachte, was die Zukunft wäre ist fast nichts erreicht worden. Kein Hologramm-TV, man muss immer noch auf Gehwegen laufen, die Erde ist zum Glück unter keiner Glaskuppel. Ja selbst die Wissenschaft dreht sich im Kreis: mal ist Pluto ein Planet, mal nicht. Mal macht Kaffee krank, dann wieder nicht. Wer weiß das schon. Für alles gibt es Thesen und Theorien, und eine ganze Reihe gegenteilige dazu, die alles wieder widerlegen.

Wir leben im Simulationszeitalter: Landkarten braucht man endlich nicht mehr aufklappen, sie sind fließend. Aber es sind keine Landkarten. Es sind Bildschrimsimulationen. Alles ist digital geworden. Besser? Ich denke, dass die Musikqualität noch nie so schlecht war. Die Bildqualität eines Fotos zwar immer mehr Pixel aufweist, aber jede teuere Analogkamera von vor Jahrzehnten machte bessere Bilder.

Doch es geht nicht nur um Natur oder Technik. Das Denken verändert sich. Die Leute benehmen sich wieder wie im Mittelalter. Sobald sie ein Smartphone in der Hand haben und die Chance mit einem Video zu vermeintlichem Ruhm zu kommen, machen sie alles: sie schlägern sich, töten oder quälen Tiere, schubsen Omis um, nehmen sich sogar bei Raubzügen oder Verbrechen auf.

Die logische Konsequenz der Technik sind natürlich auch Online-Wahlen bzw. per WhatsApp-Abstimmung. Wer will schon analog ins Wahlbüro laufen oder an einer veralteten Briefwahl teilnehmen? Wir sehen auch in die Zukunft bzw. reflexieren wir unsere Ängste dahin: jedes Gen wird überprüft, Kinder selektiert, Versicherungen bald nur noch gegen Geninfos, Online-Verhaltensmuster und Auswertung von Gesundheitsgadgets bezahlbar sein. Wir bekommen Infos über Börse, Krisen, Politik und Verschwörungen hundertfach in Sekundenschnelle.

Doch was ist, wenn manipulierte Studien von einem gewaltigen Meterioriteneinschlag nächsten Monat berichten? Was, wenn Wahlen manipuliert werden? Was wenn Gesundheitsanalysen gehackt und verfälscht werden? Wenn dein digitales Einwohnerprofil verschwindet? Wenn von Ausschreitungen berichtet werden, die nie stattfanden, es jedoch Tausende von Tweets und aus dem Zusammenhang geschnittene Youtube-Videos gibt.

Wir sind manipulierbar geworden in einer Zeit, in der Leute über die Uferböschung fahren, weil der Navi das so anzeigte.

Also, ich habe mich lange gegen ein Smartphone gesträubt, ich war der Meinung, dass ich es nicht brauche. Eigentlich ist es auch jetzt noch so aber irgendwann habe ich mir dann doch eins gekauft.

Aber was andere Geräte betrifft, bin ich gerne Sklave, ich liebe meine Waschmaschine, meine Spülmaschine, meinen Staubsauger, Toaster, Kaffeemaschine, Küchenmaschine..... Eben alles, das mir das Leben erleichtert.

Natürlich auch meinen Laptop, ich weiß nicht wie ich früher ohne ausgekommen bin....

Meine Tochter kann sich nicht vorstellen, dass ich, in meiner Jugend, kein Handy oder kein Smartphone hatte, dass ich manchmal zur Telefonzelle gegangen bin wenn ich heimlich telefonieren wollte.

Aber es ist nun mal so, die Welt, die Menschheit entwickelt sich weiter, das war schon immer so. Nicht alles davon ist schlecht auch wenn man auf manche Dinge wirklich verzichten könnte. Was in einigen Fällen besser wäre, für Mensch und Erde.

ich sehe das genau so, das nimmt bedenkliche ausmaße an. abschwächen kann man es nicht solange geld damit verdient werden kann und entfliehen kannst du all dem auch nicht, zumindest nicht wenn du weiter an der gesellschaft, sozial und arbeitsleben teilhaben willst. wenn du total aussteigen willst währe es natürlich möglich dem technik kram großteis zu entfliehen allerdings zu einem hohen preis.

Irgendwie stimme ich dir voll zu und finde es echt schade, dass heutzutage Freundschaften und Hobbys zum Teil so von den Smartphones abhängig sind...Obwohl ich zugegeben selbst auch eine 15-jährige bin, die viel am Handy hängt und auf Facebook angemeldet ist, usw...
 Ich weiß nicht ob das nur Meine Meinung ist, oder ob es mehreren so geht, aber ich denke, dass man das alles sowieso nicht mehr komplett verhindern kann. Ohne WhatsApp ist man zum Beispiel in meinem Alter außerhalb der Schule fast ein wenig abgeschottet von der "Außenwelt", da einfach jede Hausübung in der Klassengruppe auf WhatsApp nochmal besprochen wird, die Treffen mit den Freunden hauptsächlich über WhatsApp abgemacht werden usw.
Natürlich hat man immer eine Wahl und kann ohne Smartphone und Internetanschluss leben, aber in vielen Bereichen verkompliziert man sich damit wohl das Leben. Schließlich werden heute sogar manche Hausübungen per Email versendet und bei der Recherche für Referate hilft einem das Internet auch sehr. Somit denke ich nicht, dass es eine gute Idee ist, sich aus allem völlig raushalten zu wollen, das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge. LG

Hallo !

Ohne Computer geht heutzutage gar nichts mehr.

Manche Betriebe akzeptieren inzwischen nur noch Bewerbungen per Email.

Auch wird man heutzutage viele Ausbildungen nicht mehr machen können ohne sich mit dem Internet aus zu kennen.

In nicht wenigen Berufen wird auch verlangt, dass man permanent mit dem Handy zu erreichen ist.

Wie viel man allerdings im reinen Privatleben sich mit Technik abgibt, das entscheidet jeder selbst.

Ich kenne noch die Zeiten, wo es kein Internet gab und leistungsschwache Computer. Kommt mir heutzutage langweilig vor, wenn ich an diese Zeiten zurückdenke.

LG Spielkamerad