Werden Verkehrsflugzeuge bei der Betankung mit einem Erdungskabel geerdet um eine statische Aufladung beim Tankvorgang zu vermeiden?

3 Antworten

Nicht ganz!

Das Flugzeug wird vor dem Betanken geerdet, damit die statische Ladung des Fliegers abfließt und sich bei der Berührung mit dem Tankrüssel nicht durch einen Funken entlädt, der den Benzin- oder Kerosindampf entzündet.

Es gibt 2 Gründe: Die vorhandene Aufladung abzuleiten, und eine Aufladung während des Tankens zu verhindern.

Ja natürlich! Alles andere wäre leichtsinnig. Und nicht nur das Flugzeug wird geerdet.

Flugzeug > Tankwagen, Flugzeug > Erde, Tankwagen > Erde,

Und schon wieder ein neuer Account (Name, 1 Tag dabei und gleicher Zungenschlag wie bei den anderen 836 Fragen anderer Accounts)? Es lohnt sich einfach nicht mehr, auf Deine Fragen zu antworten. Deine anderen PseudoAccounts wissen doch sicher Bescheid.

Bin gespannt auf neue Namen und weitere, relativ unwichtige, Fragen.