Elektroschock bei Berührung?! Statische Aufladung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit ist die Luft sehr trocken und so sind statische Aufladungen vermehrt zu beobachten. Um solche Aufladungen zu minimieren kanst bzw solltest Du:

  • Für geügend Luftfeuchtigkeit sorgen
  • Versuchen, mit welchen Schuhen die Aufladungen am keinsten - oder gar nicht vorhanden sind. Gummisohlen und bestimmte Kuststöffe im Aufbau der Schuhe isolieren sehr gut gegen Erde und sind daher eher ungeeignet.
  • Baumwollkleider tragen. Kleider aus Kunstfasern begünstigen oder verursachen sogar statische Auflagung. Wolle und Baumwolle sind diesbezüglich neutral.

jorgang  07.02.2012, 12:39

Das gleiche hatte ich grad aufgeschrieben, und erst dann diesen Beitrag gesehen und meinen nicht abgeschickt. Daumen hoch, das ist ein wesentlicher Grund für statische Aufladungen. Ich möchte nur an den trocken-kalten Wintertag vor 27 Jahren erinnern, wo eine Pershing II auf dem US-Stützpunkt durch statische Aufladung beim Verladen zündete: Wiki berichtet dazu:. ".....auf der Waldheide (Spitzname „Camp Redleg“), am östlichen Stadtrand von Heilbronn, für das in Heilbronn und Neckarsulm stationierte 3rd Battalion 84th Field Artillery Regiment. Dort kamen am 11. Januar 1985 drei US-Soldaten durch die Explosion der ersten Treibstufe einer Pershing II ums Leben."

alf1952  12.04.2012, 11:08
@jorgang

Vielen Dank für die Auszeichnung. Der Dank geht auch an jorgang für seinen Beitrag.

Genau dass gleiche Problem habe ich seit einiger Zeit auch. Liegt daran, dass deine Schuhe sich und dich leicht aufladen und sobald du mit Metall in berührung kommst, entläd sich dass wieder.

Hast dir bestimmt neue Schuhe gekauft :)

Neue Schuhe? Manche Schuhe sorgen durch die Kunstoffmischung der Sohle dafür, dass Du Dich statisch auflädst. Insbesondere in Verbindung mit Teppichboden. Ich habe auch so ein Paar BRRRZ :-)

Ja, eben an der statischen Aufladung.

meistens liegt es an dem (Bodenbelag) Teppichboden.